Berner stiftet portable Herzlungenmaschine an Ärztezentrum Praemedicum

Übergabe der Herzlungenmaschine (v. l.): Christian Karle (Sohn von Prof. Karle), Albert Berner, Prof. Dr. Christoph Karle (Chef des Praemedicums), Torsten Fett (Vorsitzender des „Freundeskreises Praemedicum Künzelsau“), Ursula Berner und Wolfgang Hermann Freiherr von Stetten. Foto: Berner

Dank einer Spende der Berner-Group verfügt das Ärztezentrum Praemedicum in Künzelsau seit Kurzem über eine Herzlungenmaschine. Das Gerät ermöglicht es dem Ärzteteam, Notfallsituationen von Patienten mit Herz-Lungen-Stillstand bis zu 30 Tage zu überbrücken.

Die offizielle Übergabe der Herz-Lungenmaschine der Serie „Cardio-Help-System“ fand am 2. August statt. Bei dem rund 155.000 Euro teuren Gerät handelt es sich um eine der kleinsten funktionsfähigen Herzlungenmaschinen der Welt.

Gerade für den ländlichen Raum sei das Gerät gut geeignet, meint Prof. Dr. Christoph Karle vom Praemedicum: „In vielen Fällen kommt jede Hilfe zu spät, weil das nächste Zentrum zu weit entfernt ist, um eine kompetente Hilfe im High-End-Bereich bereitzustellen. Mit dem Cardio-Help-System können wir diese Lücke in der Notfallversorgung schließen.“

„Als Teil der Gemeinschaft ist es für uns als Berner-Group selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Berner-Vorstandsvorsitzender Christian Berner.