Berner veranstaltet Azubi-Elternabend

Der „Abend bei Experten“ ist eine Tradition der Albert Berner Deutschland GmbH. Noch vor dem ersten Arbeitstag lädt das Künzelsauer Handelsunternehmen jedes Jahr seine neuen Auszubildenden und dualen Studenten in die Firmenzentrale ein. Auch die Eltern nehmen an der Informationsveranstaltung auf dem Garnberg teil. Unter dem Motto „Weltmeisterschaft 2018 bei den Experten aus Leidenschaft“ wurden Ende Juni zehn neue Nachwuchskräfte willkommen geheißen.

Der „Abend bei Experten“ bietet den künftigen Auszubildenden und deren Angehörigen einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt bei Berner – und das bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart im September. So erfahren sie schon vorab viele wichtige Details rund um die Ausbildung. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, ihre Azubi-Paten kennenzulernen. Das Patenkonzept von Berner sieht vor, dass jedem „Neuling“ ein fester Ansprechpartner aus einem älteren Ausbildungsjahrgang als Ratgeber zur Seite steht. Dies soll helfen, den Einstieg zu erleichtern.

Organisiert wurde die Informationsveranstaltung vom aktuellen Azubi-Team und Ausbildungsleitungsteam. Die insgesamt fast 70 Teilnehmer erwartete beim „Abend der Experten“ Ende Juni ein abwechslungsreiches Programm.

Persönliche Gespräche mit den Verantwortlichen

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die angehenden Auszubildenden und Studenten ausreichend Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und offene Fragen zu klären. Neben Personalchefin Judith Blaschka, Ausbildungsleiterin Angela Kuper und den Jugend- und Azubivertretern des Unternehmens standen ihnen auch Berner Geschäftsführer Wolfgang Sageder, der kaufmännische Leiter Ingo Nenninger sowie die Betriebsratsvorsitzende Carmen Grün für Gespräche zur Verfügung.

„Bei den eingeladenen Familien kam die Veranstaltung hervorragend an“, resümiert Ausbildungsleiterin Kuper und ergänzt: „Das Feedback war durchweg positiv. Vor allem die Chance, einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können, hat den meisten Gästen besonders gefallen.“

Dies bestätigt auch Matthias Bayha, dessen Sohn Silas im September eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei Berner startet: „Wir finden den Elternabend eine prima Idee. Die persönliche Ebene sowie der offene und freundliche Umgang gefallen uns sehr. Es ist für uns Eltern toll, mit einem guten Gefühl heim zu gehen, da man weiß, dass das eigene Kind gut aufgehoben ist und die Entscheidung für Berner richtig war.“ Für die Fachkräfte von morgen steht mit dem jährlichen Azubi-Grillfest im Juli schon bald das nächste Kennlernevent bei Berner Deutschland an.