Bewerbung – Nichts vergessen!

Foto: Adobe Stock/contrastwerkstatt

Anschreiben

Egal ob online oder per Post – das Anschreiben solltest du in klassischer Briefform mit deiner und der Empfängeradresse sowie Ort und Datum versehen. Auf das Anschreiben solltest du großen Wert legen. Es vermittelt einen ersten Eindruck über dich. Tippfehler springen direkt ins Auge.

Lebenslauf

Ein Lebenslauf darf auf keinen Fall fehlen. Wichtig ist, dass er lückenlos ist. Wenn deine Schulzeit schon vorbei ist und du bereits gejobbt oder gearbeitet hast, dann führe das auf. In den Lebenslauf gehören alle persönlichen Angaben, wie deine schulische Ausbildung, eventuelle Berufserfahrung, besondere Qualifikationen und Interessen. Gestalte den Lebenslauf übersichtlich auf maximal zwei Seiten.

Zeugnisse

Zur vollständigen Bewerbung gehören auch Zeugnisse. Mit dabei sein sollten deine schulischen Abschlusszeugnisse sowie Praktikumszeugnisse und Arbeitszeugnisse, falls du schon einmal in einem Betrieb angestellt warst.