Bürkert zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands

Eine Befragung von Focus-Business in Zusammenarbeit mit Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu hat das Ingelfinger Unternehmenen Bürkert Fluid Control Systems als einen der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands 2018 ausgezeichnet.

In der größten Untersuchung dieser Art wurden die 1000 beliebtesten Arbeitgeber ermittelt und als „Top nationaler Arbeitgeber 2018“ ausgezeichnet. Das Marktforschungsinstitut Statista hat dafür aus einer unabhängigen Online-Befragung, einer Umfrage unter Xing-Mitgliedern sowie aktuellen Kununu-Daten insgesamt mehr als 127.000 Arbeitgeber-Beurteilungen ausgewertet. Entscheidend war vor allem, ob die Arbeitnehmer ihren eigenen Arbeitgeber weiterempfehlen. Mit einer geringen Gewichtung flossen in die Untersuchung auch die Vorjahresdaten mit ein.

Im branchenspezifischen Ranking liegt Bürkert im Bereich „Maschinen- und Anlagenbau“ sogar auf dem 20. Platz. Erstmals hat Focus-Business zusätzlich Top-Arbeitgeber in Extra-Kategorien gekürt. Besonders erfreulich für Bürkert: In den Kategorien „Führungskultur“ und „Arbeitsatmosphäre“ wurde der Fluid-Spezialist ebenfalls ausgezeichnet.

Meike Querengässer, Personalleitern der Bürkert-Gruppe, sieht die Auszeichnung als gutes Zeichen: „Die rasanten Veränderungen, die seit einiger Zeit in der Arbeitswelt zu beobachten sind, stellen uns als Arbeitgeber vor ganz neue Herausforderungen.“ Es gelte mehr denn je, auf die Mitarbeiter einzugehen und ein attraktives Arbeitsumfeld und gute Arbeitsbedingungen zu bieten. „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Die Auszeichnung als einer der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands freut uns deshalb besonders und macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Querengässer.

In einer sich dynamisch ändernden Arbeitswelt zwischen Technisierung, Globalisierung und demografischem Wandel ist und bleibt der Mitarbeiter das Herzstück eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es vor diesem Hintergrund für Bürkert, eine wertschätzende Arbeitsumgebung zu bieten. Die erneute Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber des Landes in der Branche Maschinen- und Anlagebau zeigt dem Unternehmen, dass diese Bemühungen positiv angenommen werden.

Info
Einen Einblick in die gesamten Untersuchungsergebnisse erhalten Sie hier.