Christoph Schwerdtfeger als Kanzler der Hochschule Heilbronn wiedergewählt

Kanzler Christoph Schwerdtfeger wurde an der Hochschule Heilbronn in seinem Amt bestätigt.
Kanzler Christoph Schwerdtfeger wurde an der Hochschule Heilbronn in seinem Amt bestätigt. Foto: HHN

Der amtierende Kanzler der Hochschule Heilbronn Christoph Schwerdtfeger bleibt für weitere acht Jahre in seinem Amt.

Bei der Wahl des Kanzlers für die Hochschule Heilbronn (HHN) haben sich Senat und Hochschulrat erneut für Christoph Schwerdtfeger entschieden, teilt die Hochschule mit. Bereits im ersten Wahlgang habe der 47-jährige Jurist mit einer großen Mehrheit gewonnen. „Ich freue mich nun auf die zweite Amtszeit und auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Schwerdtfeger.

Die Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Anke Rigbers, gratuliert Christoph Schwerdtfeger und freut sich auf die fortlaufende Zusammenarbeit: „Mit der erfolgreichen Wiederwahl kann Herr Schwerdtfeger als Teil des Rektorats seine Arbeit zur Modernisierung der Verwaltung fortsetzen.“ Auch Rektor der Hochschule Heilbronn, Professor Oliver Lenzen, findet klare Worte: „Christoph Schwerdtfeger ist mit Abstand eine der engagiertesten, kompetentesten und geradlinigsten Personen, die ich je in einem Kanzleramt kennenlernen durfte.“

Modernisierung der Verwaltung weiter fortsetzen

Ab dem 1. Oktober 2023 beginnt die zweite Amtszeit für den gebürtigen Göttinger Christoph Schwerdtfeger. An den Universitäten Freiburg, Paris und Konstanz studierte er Rechtswissenschaften und schloss als Rechtsassessor 2002 seine juristische Ausbildung ab. Anschließend war Christoph Schwerdtfeger mehrere Jahre als Verwaltungsangestellter an der Universität Konstanz beschäftigt, bevor er 2006 für sechs Jahre zur Unternehmensberatung McKinsey & Co. nach Stuttgart wechselte. Danach war er im Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg als Referatsleiter tätig.

Bereits seit 2017 leitet er in seiner Funktion Geschäftsbereiche und zentrale Einrichtungen der Hochschule Heilbronn. Als Mitglied des Rektorats ist Kanzler Schwerdtfeger Teil der Hochschulleitung. Er ist zuständig für den Haushalt, die Liegenschaften sowie für Rechts- und Verwaltungsaufgaben. Die Wahl des Kanzlers erfolgt nach Paragraf 18 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg.

red.