Corporate Design ausgezeichnet

Das Logo der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn ist mit einem internationalen Preis für sein Design ausgezeichnet worden. Gleichzeitig wurde es für einen weiteren hochrangigen Award nominiert.

Seit gut einem Jahr tritt die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH mit ihrem neuen Corporate Design auf, das die vier Buchstaben BUGA als abstrakte und bunte Darstellung aufgefächerter Blumen zeigt. Nach der allgemein positiven Resonanz auf das neue Design erhält es jetzt auch in der Design-Branche höchste Anerkennung. Es wurde mit dem renommierten internationalen iF Design Award ausgezeichnet und für den German Brand Award nominiert. „Wir freuen uns sehr, dass unser Logo, das uns sehr gut gefällt und innerhalb der bisherigen Bundesgartenschau-Logos einen eigenen Stil verkörpert, auch in einschlägigen Fachkreisen überzeugt“, sagte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. Entwickelt hat es die Agentur Lockstoff Design aus Grevenbroich. Sie hat im Sommer 2015 mit ihrem Entwurf ein mehrstufiges Auswahlverfahren klar gewonnen.

Der iF Design Award wird ein Mal jährlich von Deutschlands ältester unabhängiger Design-Institution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben und zählt zu den bekanntesten Design-Auszeichnungen. Das BUGA Corporate Design behauptete sich unter 5575 Einreichungen aus 59 Ländern. Beim German Brand Award dagegen ist allein schon die Nominierung eine Auszeichnung: Für den Preis kann man sich nicht bewerben. Eine internationale Fachjury sucht erfolgreiche Marken aus, die Kriterien wie Markenrelevanz oder Innovation erfüllen. Damit stellt der Veranstalter einen Wettbewerb der besten Marken sicher.