Crailsheim gewinnt EBM-Papst-Hallenmasters ohne Niederlage

Der TSV Crailsheim holte sich den Titel beim regionalen Turnier des 17. EBM-Papst-Hallenmasters am Sonntag, 6. Januar, in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle. Der Fußball-Landesligist blieb bis zum Finale ungeschlagen.

„Das war eine gute Teamleistung“, sagte der Sportliche Leiter des TSV Crailsheims, Dirk Brenner, nach dem Finale des EBM-Papst-Hallenmasters am Sonntag, 6. Januar. Er vertrat Trainer Michael Gebhardt. „Wir sind mit einer großen Lockerheit reingegangen. Die Jungs freuen sich Jahr für Jahr darauf und genießen es, ein Hallenturnier auf Kunstrasen spielen zu können“, ergänzte Brenner.

Im Landesliga-Duell zwischen dem TSV Crailsheim und dem SSV Gaisbach sicherte sich der TSV mit einem 5:2-Sieg den Halbfinaleinzug. „Das letzte Spiel war etwas ärgerlich, aber sonst war es in Ordnung“, sagte SSV-Trainer Florian Megerle.

Im Finale standen die Crailsheimer dem Landesliga-Konkurrenten TSV Pfedelbach gegenüber. Durch einen 7:6-Erfolg nach einem Neunmeterschießen im Halbfinale gegen den TSV Ilshofen, gelang den Pfedelbachern der Sprung ins Finale.

Die Crailsheimer dominierten im Enspiel, doch Pfedelbach hielt dagegen und verlor nur knapp mit 1:2. „Das Turnier war super“, sagte Pfedelbachs Co-Trainer Sead Halilovic. „Es macht jedes Jahr Spaß dabei zu sein. Es war eine überragende Leistung. Wir haben von Anfang an Gas gegeben. Wir sind zwar nicht die spielstärkste Mannschaft, kommen aber über den Kampf und die Geschlossenheit.“

Oberligist Ilshofen legte einen Blitzstart ins Turnier hin. Der TSV galt nach drei Siegen schnell als Favorit für den Turniersieg. In den letzten beiden Gruppenspielen konnte Ilshofen nicht mehr überzeugen und so holte sich der TSV Crailsheim den Gruppensieg vor dem VfR Gommersdorf und dem SV Königshofen. Ilshofen kam als Vierter weiter. In der anderen Gruppe standen die Sportfreunde Schwäbisch Hall auf dem ersten Platz. Der TSV Pfedelbach, die Spvgg Gröningen-Satteldorf und der SSV Gaisbach folgten.

Aus in der Vorrunde

Nach der Vorrunde war Schluss für den Gastgeber SV Mulfingen, den FV Lauda, die TSG Öhringen und den Verbandsligisten FSV Hollenbach. „Wir haben kein einziges gutes Spiel gezeigt“, ärgerte sich FSV-Manager Karl-Heinz Sprügel. „Das war schwach. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht. In den letzten Jahren sind wir so früh nie ausgeschieden“, merkte er an.

Auch Thomas Binder, Trainer der Mulfinger, war nicht ganz zufrieden, auch wenn seine Mannschaft als Außenseiter ins Turnier ging. „Wir haben uns schon etwas mehr erhofft“, sagte Binder. Im vergangenen Jahr verloren die Mulfinger das Halbfinale gegen den späteren Sieger, die Sportfreunde Schwäbisch Hall.

Die Platzierungen:
1. TSV Crailsheim
2. TSV Pfedelbach
3. Spvgg Satteldorf
4. TSV Ilshofen

Aus im Viertelfinale:
SSV Gaisbach
Sportfreunde Schwäbisch Hall
SV Königshofen
VfR Gommersdorf

Aus in der Vorrunde:
FSV Hollenbach
FV Lauda
TSG Öhringen
SV Mulfingen