Das duale Studium

Foto: Adobe Stock/Alex

Eine Kombination aus Ausbildung und Studium: So funktioniert das duale Studium. Vorlesungen in der Hochschule und praktisches Arbeiten im Betrieb wechseln sich ab. Jonas Schweizer erklärt, warum er sich für ein duales Studium entschieden hat – und wie er bereits jetzt davon profitiert.

Nach meinem Abitur kam für mich nur ein Studium oder ein duales Studium in Frage. Der Grund dafür: Ein abgeschlossenes Studium ist oft die Voraussetzung für bestimmte Positionen in einem Unternehmen. Durch ein duales Studium ergibt sich außerdem in vielen Fällen die Möglichkeit, schneller in eine Führungsposition zu kommen, als es mit einer Ausbildung der Fall wäre. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, dual zu studieren: BWL-Handel an der DHBW Heilbronn. Die Praxisphasen absolviere ich bei Lidl in Bad Wimpfen.

Während des dualen Studiums habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Zugegeben: Der Workload ist wahrscheinlich höher als es bei einem klassischen Studium der Fall ist, aber das Pensum ist immer noch gut zu schaffen. Und bei Fragen oder Problemen wurde und werde ich von meiner Hochschule und meinem Unternehmen immer unterstützt.

Theorie und Praxis kennenlernen

Leider wurde durch die Corona-Pandemie das Studentenleben ziemlich in den Hintergrund gerückt, denn drei meiner insgesamt sechs Theoriesemester wurden online abgehalten. Aber jetzt, da Vorlesungen und Seminare wieder in Präsenz stattfinden, engagiere ich mich in der Studierendenvertretung. So sorge ich dafür, dass unsere Studierenden auch die entspannte Seite des dualen Studiums kennenlernen.

Der größte Vorteil eines dualen Studiums ist meiner Meinung nach ganz klar die Kombination von Theorie und Praxis. Die Praxisphasen sind abwechslungsreich und herausfordernd: Schon während meines Studiums habe ich Verantwortung für erste eigene Projekte übernommen.

An der DHBW Heilbronn lernen wir die theoretischen Studieninhalte in kleinen Kursen – das bedeutet eine hohe Servicequalität seitens der Hochschule und einen direkten persönlichen Austausch. Duales Studium heißt auch Sicherheit: Ich habe von der ersten Minute meines Studiums an ein regelmäßiges Gehalt bekommen – und nach meinem Abschluss habe ich hohe Übernahmechancen. Es gibt noch einen Pluspunkt: Durch die Erfahrungen, die ich in den Praxisphasen gesammelt habe, weiß ich bereits, was nach dem Studium im Berufsleben auf mich zukommen wird.

Jonas Schweizer

 

Zur Person:

Jonas Schweizer (22) studiert  BWL-Handel an der DHBW Heilbronn. Aktuell ist er im 6. Semester.