Der Kommunikator

Von allen Vorstandsmitgliedern ist er am längsten bei pro Region dabei. Trott und Langeweile haben sich bei Michael Andree aber nicht eingeschlichen. Der Werbeagenturchef sieht seine Aufgabe bei dem Verein untrennbar mit seinem täglichen Denken und Tun verbunden.

Was Michael Andree, Geschäftsführer der andree. gesellschaft für kommunikation und design mbh, mit pro Region bereits verband, als er selbst noch gar nicht Teil der Bürgerinitiative war, ist eine langjährige Freundschaft mit Frank Stroh. Dieser wiederum gründete 1997 zusammen mit Reinhold Würth den gemeinnützigen, überparteilichen Verein. Als schließlich 2006 einer der früheren Vorstände sein Amt niederlegte, wurde Andree von Stroh gefragt, ob er mit an Bord kommen wolle.

So schließt sich der Kreis. Heute, elf Jahre später, ist Andree der Dienstälteste unter den fünf Vorständen, aber seiner Aufgaben nicht müde, wie er betont. Vieles mag sich seither verändert haben, die Überzeugung des 57-Jährigen ist immer noch die gleiche: „In einer globalisierten Welt brauchen wir sichtbare, größere Einheiten.“ Kleinteiligkeit schwäche die Effektivität und Kirchturmdenken bringe nicht weiter. Der Einheitsgedanke war und ist das ausschlaggebende Argument für ihn, sich bei pro Region zu engagieren. Wobei Andree dies nicht als Amt oder Funktion sieht, sondern als „Teil meines Denkens und Tuns“. Deshalb kann er seinen Job gut mit seinem Engagement für die Bürgerinitiative vereinbaren. „Ich glaube, dass keiner von uns fünf zwischen dem trennen kann, was er beruflich und was er bei pro Region macht“, meint der Geschäftsführer.

Wie genau sieht nun sein Einsatz für den Verein aus? „Wir gestalten und diskutieren als Team, jeder bringt seine Stärken ein und wir zeigen Präsenz in der Region“, fasst Andree zusammen. Selbstverständlich stets mit dem Fokus darauf, Heilbronn-Franken in den Mittelpunkt zu stellen und dessen Interessen zu vertreten. Auch die Teilnahme an den Vorstandssitzungen gehört für ihn – genauso wie für die anderen vier Vorstände – dazu. Dabei beurteilt er die Zusammenarbeit der fünf Herren als vertrauensvoll, schnell und konstruktiv. Man müsse auch nicht immer unbedingt einer Meinung sein, denn: „Es geht um die Sache, nicht um persönliche Interessen“, ist Andree überzeugt.

Der gebürtige Heilbronner ist ein glühender Vertreter seiner Heimatstadt. Dennoch glorifiziert er diese nicht, sondern betrachtet sie vielmehr als Teil eines großen Ganzen – der Region Heilbronn-Franken. Und was schätzt er an dieser besonders? „Die Vielfalt“, kann Andree kurz und knapp beantworten. Diese gelte es, durch pro Region zu demonstrieren, etwa beim Regionaltag. Oder auch auf der Bundesgartenschau 2019. „Hier wünschen wir uns einen gemeinsamen starken Auftritt aller Landkreise sowie Organisationen der Wirtschaft und des Handwerks“, räumt er ein. Und welche weiteren Pläne gibt es? „Ein paar Formate werden überdacht, so wie wir es bei der Regionaltafel getan haben, und auch künftig weiterentwickelt“, erzählt Andree. Große Themen seien Demografie, Digitalisierung und Tourismus.

Über Grenzen hinauszudenken, so könnte man es resümieren, ist der rote Faden bei pro Region. Über Grenzen hinaus denkt Michael Andree jedoch nicht nur im Zusammenhang mit seiner Vorstandsfunktion bei der Bürgerinitiative. Auch bei seiner Arbeit als Kommunikations- und Marketingprofi ist der Blick über den Tellerrand an der Tagesordnung. Denn seine Firma, zu deren Klientel bedeutende Unternehmen aus der Region und darüber hinaus zählen, ist Generalist. Für jeden Kundenwunsch hat andree. kommunikation passende Spezialisten im Netzwerk. Diese kommen von überall her, aus ganz Deutschland. Andree und sein vierköpfiges Profi-Team – darunter auch seine Ehefrau – ziehen von Heilbronn aus sozusagen die Strippen. Olga Lechmann

Olga Lechmann