Der Südwesten im Kleinen

Der Landkreis Heilbronn wird auch gerne als „kleines Baden-Württemberg“ bezeichnet. Der Kreis kann genau das aufweisen, womit sich das Bundesland rühmt: schöne Landschaften, bekannte Weine, Beliebheit bei Touristen, erfolgreiche Unternehmen sowie eine erlebbare Geschichte.

Wer den Landkreis Heilbronn besucht, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Er lernt nicht nur unser schönes Gebiet kennen, sondern auch das ganze Land Baden-Württemberg. Denn der Landkreis Heilbronn ist Baden-Württemberg im Kleinen. Alle Vorzüge des „Ländles“ finden sich auch bei uns. Angefangen bei den reizvollen Landschaften mit den Flusstälern von Neckar, Kocher und Jagst bis hin zu den Löwensteiner Bergen mit schönen Blicken ins Weinsberger Tal. Sechs Naturseen laden zum Baden ein, die Kurstädte locken mit Gesundheitsangeboten und die landschaftsprägenden Rebhänge bringen preisgekrönte Weine hervor. Als Rotweinregion Nummer eins hat sich der Landkreis einen Namen gemacht.

Das geschichtliche Erbe begegnet uns in der Raumschaft auf Schritt und Tritt. Nicht nur zahlreiche Burgen und Schlösser künden davon, auch historische Städte wie die Stauferpfalz Bad Wimpfen, die Deutschordensstadt Gundelsheim und die Fachwerkstadt Eppingen machen dies sichtbar. Spuren menschlicher Besiedlung reichen bis in die Altsteinzeit zurück. Der römische Einfluss ist in den Museen und Kulturstätten zu besichtigen. Hier kann man auch auf den Spuren bekannter Persönlichkeiten wie Friedrich Hölderlin, Eduard Mörike, Justinus Kerner oder Theodor Heuss wandern.

Unsere Touristikgemeinschaft hat diesem Angebot aus Geschichte, Kultur und Natur einen Namen gegeben: „HeilbronnerLand – das Herz Baden-Württembergs“. Der Tourismus hat sich seitdem zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Dass der Landkreis ein starker Wirtschaftsstandort ist, hat sich herumgesprochen. Erst in diesem Jahr belegte er aufgrund seiner Wirtschaftsstärke im deutschlandweiten Landkreis-Ranking von „Focus-Money“ den zweiten Platz. Der Automobil- und Zuliefererbereich spielt bei uns eine große Rolle, wobei Audi in Neckarsulm der größte Arbeitgeber der Region ist. Aber auch im Dienstleistungssektor und Handel sind wir gut aufgestellt. Diese Breite gibt uns ein Stück weit Sicherheit. Um diese Sicherheit wiederrum zu erhalten, müssen wir Rahmenbedingungen bieten, damit unsere Unternehmen Arbeitsplätze schaffen können. Dazu zählt die Weiterentwicklung von Schulen und Bildungsangeboten.

Seine Vielfalt ist es, die den Landkreis so faszinierend macht. Idylle und Hightech liegen hier so nah beieinander, dass nicht nur für Arbeitsplätze gesorgt ist, sondern auch die Freizeitmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. Eine dynamische Wirtschaft und eine hohe Lebensqualität bilden bei uns eine Einheit.

Detlef Piepenburg, Landrat des Landkreises Heilbronn