Die Marathon-Sauna

Eine ganz besondere Service-Anfrage hat die Firma Klafs, Marktführer im Bereich Sauna, Pool und Spa, Ende dieses Jahres erreicht. An Walter Lüthers Klafs-Sauna von 1961 zeigte die Steuerung einen Fehler an. Und das gerade jetzt, wo dieser gemeinsam mit zwei Freunden den 9.000 Saunagang begehen wollte.

Ein großer Fan des Saunierens war Walter Lüthers schon vor dem Besitz einer eigenen Sauna gewesen. „Aber als ich dann im Wohnhaus von Erich Klafs in dessen privater Sauna zum Probesaunieren war, stand für mich schnell fest: So etwas will ich auch haben“, erinnert sich der 87-jährige an die Anfänge seiner Sauna-Karriere zurück.1961 ist es dann soweit – im Keller seines Wohnhauses wird die Erich-Klafs-Sauna (EKS) eingebaut. Sie ist der Prototyp aller modernen Saunakonstruktionen. Denn die EKS ist die erste komplett im Werk vorgefertigte Sauna – und damit eine echte Revolution.

Rund 30 Jahre später erfährt die Sauna der Lüthers erstmals einen wichtigen Umbau: Lüthers Ehefrau hatte im Urlaub das „Sanarium“-Konzept kennengelernt – und wollte fortan auch in seinem Zuhause dieses neue Saunaklima genießen.So behält die Sauna auch über die Jahrzehnte ihren Reiz und verrichtet immer problemlos ihren Dienst.

Bis zu 200 Mal pro Jahr ist die Anlage im Betrieb – und so ergibt sich in der Bilanz bis heute eine stolze Summe. Penibel erfasst von dem Besitzer, der sich selbst „als großer Fan von Zahlen“ beschreibt: Exakt 8.999 Mal hat er einen Strich in seiner persönlichen Saunaliste gemacht.

„Das 9.000 Saunabad will ich natürlich schon ein bisschen feiern – zusammen mit zwei im wahrsten Sinne des Wortes alten Freunden“, erzählt er vergnügt. Doch gerade dann machte die Elektronik erstmals Schwierigkeiten. Die Fehlermeldung ruft den Klafs-Service auf den Plan. Wenige Stunden später ist die historische Sauna dank neuer Steuerung – für die vorherige gibt es schon seit rund 15 Jahren keine Ersatzteile mehr – wieder ganz die Alte. Lüther kann also weiterhin fleißig Striche machen in der Liste seiner Marathon-Sauna.