Die meisten Unternehmen setzen auf kostenpflichtige KI-Dienste

Antwortmails mit dem KI-Chat entwerfen, lange Texte zusammenfassen oder in der Entwicklungsabteilung Softwarecode schreiben – die Nutzung Künstlicher Intelligenz hat inzwischen in vielen Unternehmen Einzug gehalten. Diese setzen dabei überwiegend auf kostenpflichtige KI-Dienste.

kostenpflichtige KI-Dienste
Chatbots, die rund um die Uhr Fragen beantworten oder bei der Navigation helfen, sind inzwischen auf vielen Homepages zu finden. Gut trainierte Chatbots, die den Nutzern schnell und serviceorientiert helfen und damit auch das Image des Unternehmens verbessern, gibt es allerdings nicht zum Nulltarif. Foto: AdobeStock/khunkornStudio

Von den 17 Prozent der Unternehmen in Deutschland, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, setzen 29 Prozent ausschließlich auf kostenpflichtige Angebote. 40 Prozent verwenden sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Tools und 23 Prozent greifen ausschließlich auf kostenfreie KI-Angebote zurück. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung von 603 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Die meisten Unternehmen, die sich für den Einsatz Künstlicher Intelligenz entscheiden oder derzeit noch über deren Einsatz diskutieren, sind auch bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Grafik: Bitkom

Kostenpflichtige KI-Dienste mit mehr Funktionen

„Rund um Künstliche Intelligenz gibt es für Unternehmen jeder Größe inzwischen passende Angebote“, so Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass die durch die Nutzer bereitgestellten Daten bei kostenlosen KI-Angeboten häufig zu Trainingszwecken genutzt und so vom Anbieter weiterverwendet würden. „Dessen müssen sich Unternehmen bewusst sein, um zu entscheiden, ob das für sie bei den genutzten Daten akzeptabel ist.“ Relevant für die Entscheidung, eine Bezahlvariante zu nutzen, sind nach Meinung von Dehmel neben der Datenschutz-Thematik auch zusätzliche Funktionen und mehr Rechenpower.  

Anders als Unternehmen, die KI bereits nutzen, plant nur ein Viertel derer, die derzeit noch über ihren Einsatz diskutieren, die Künstliche Intelligenz später als Teil ihrer Produkte oder Dienstleistungen einzusetzen. Grafik: Bitkom

Eingesetzt wird KI derzeit vor allem bei den Produkten und Dienstleistungen der Unternehmen (51 Prozent) und zur Unterstützung des internen Geschäftsbetriebs (61 Prozent). Von den 40 Prozent aller Unternehmen, die aktuell noch über den Einsatz von KI diskutieren oder ihn planen, wollen 84 Prozent mit Hilfe von KI den eigenen Geschäftsbetrieb verbessern. 26 Prozent wollen KI hingegen konkret als Teil ihrer Produkte und Dienstleistungen einsetzen.

red.

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