Dieffenbacher feiert ein erfolgreiches Jahr und verabschiedet Rentner in Ruhestand

Das traditionsreiche Familienunternehmen Dieffenbacher feierte am Freitag, den 14. Dezember seine Weihnachtsfeier. Etwa 500 Mitarbeiter der Standorte Eppingen und Leverkusen sowie Rentner kamen in der Hardwaldhalle in Eppingen zusammen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Traditionell zeichnet die Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau bei der Weihnachtsfeier Mitarbeiter mit besonders langer Betriebszugehörigkeit aus und verabschiedet Neurentner in den Ruhestand. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Holaschke ehrte die Dieffenbacher-Geschäftsführung sowie -Personalleitung am Freitag, 14. Dezember, insgesamt 53 Mitarbeiter. Davon feierten 39 Angestellte ihr zehnjähriges Dienstjubiläum. Zehn Mitarbeiter blickten auf 25 Jahre bei Dieffenbacher zurück und vier Mitarbeiter waren bereits seit 40 Jahren dabei.

Die Dieffenbacher-Unternehmensgruppe wird nun in der fünften Generation von der Familie Dieffenbacher geführt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 1700 Mitarbeiter. Rund 800 von ihnen arbeiten am Stammsitz in Eppingen. Im unternehmenseigenen Ausbildungscenter werden derzeit 49 Nachwuchskräfte ausgebildet.

Dieffenbacher blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Der weltweit führende Hersteller von Pressensystemen und kompletten Produktionsanlagen für die Holzwerkstoff-, Automobil-, Luftfahrt- und Recyclingindustrie erreichte 2018 in den verschiedenen Geschäftsfeldern jeweils beachtliche Meilensteine.

In Kooperation mit Forschungseinrichtungen und Partnern aus der Industrie forciert der Dieffenbacher-Geschäftsbereich „Composites“ den Leichtbau. Die Lösungen zur Herstellung von glas- und carbonfaserverstärkten Kunststoffbauteilen reduzieren das Gewicht und den Kraftstoffverbrauch von Fahr- und Flugzeugen.

Im Frühjahr 2018 stellte das Eppinger Unternehmen seine neue Pressenbaureihe „Fiberpress“ vor und konnte im Verlauf des Jahres die ersten vier Aufträge für die technisch und optisch optimierte Presse verbuchen.