Dieter Kaufmann ist neuer Vorsitzender der Stiftung Lebenswert

Dieter Kaufmann wurde zum neuen Vorsitzenden der Stiftung Lebenswert gewählt. Foto: Diakonisches Werk Württemberg

Die Stiftung Lebenswert – Arbeits- und Wohnungslosenhilfe in Baden-Württemberg hat einen neuen Vorsitzenden: Dieter Kaufmann, ehemaliger Chef der Diakonie Württemberg. Kaufmann führt die Stiftung ehrenamtlich in seinem Ruhestand.

Der bisherige Vorsitzende Peter Ruf hatte die Stiftung sieben Jahre lang geleitet. Nachdem Ruf vor Kurzem aus Altersgründen den Vorsitz aufgab, wurde Dieter Kaufmann zu seinem Nachfolger gewählt.

Der 66-jährige Dieter Kaufmann hatte schon zu Beginn seiner Berufstätigkeit den Kontakt zu Wohnungslosen in Bad Cannstatt aufgenommen. Die Diakonie begleitete ihn in seiner gesamten Berufslaufbahn: 1983 wurde er Gemeindepfarrer der Diakoniewerksgemeinde Karlshöhe Ludwigsburg und Dozent in der Diakonenausbildung. Nach seiner Zeit als Landesjugendpfarrer und als Dekan in Esslingen wurde Kaufmann 2009 zum Oberkirchenrat und Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirche in Württemberg gewählt. Seit Dezember 2020 ist er im aktiven Ruhestand.

Lange Jahre war Kaufmann zudem Vorsitzender des Ausschusses Diakonie der Diakonie Deutschland und Mitglied im Aufsichtsrat des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (EWDE). Von 2015 bis 2020 war er Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche. Derzeit ist er Mitglied im Kuratorium der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (Midi) und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD).

Hilfe für Menschen in Not

In den vergangenen drei Jahren hat die Stiftung Lebenswert mit knapp 80.000 Euro Menschen in Armut geholfen. Darlehen in Höhe von 300.000 Euro stellte die Stiftung zudem für den Wohnungsbau für Obdachlose bereit. „Die Stiftung Lebenswert setzt da an, wo es nicht mehr reicht: bei Menschen in Armut und Wohnungslosigkeit“, sagt Kaufmann.

„Wir sind froh, dass wir mit Dieter Kaufmann eine sozialpolitisch und diakonisch profilierte Persönlichkeit gewonnen haben, die unsere Stiftung repräsentiert “, sagt Wolfgang Sartorius. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Lebenswert und Vorstand der diakonischen Einrichtung Erlacher Höhe.

Dieter Kaufmann schaut hoffnungsvoll in die Zukunft: „Gemeinsam Würde bewahren – das ist das Ziel der Stiftung Lebenswert. Sie setzt sich für Menschen ein, die oft in ihrer Würde bedroht sind. Dazu gehören wohnungslose oder arbeitslose Menschen, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlinge oder Menschen, die von Armut bedroht sind. Mitzuhelfen, dass diese Menschen neue Hoffnung schöpfen und ein würdevolles Leben führen können – darauf freue ich mich.“