Drei neue Vorstandsmitglieder bei VDMA Robotik

Alexander Mühlens ist einer der neuen Vorstandsmitglieder. Foto: VDMA Robotik

Seit vergangenem Donnerstag hat der Vorstand von VDMA Robotik drei neue Mitglieder: Andrea Alboni, Martin Kullmann und Alexander Mühlens. Der VDMA vertritt rund 3300 deutsche und europäische Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau.

Andrea Alboni ist General Manager von Universal Robots Western Europe in München. Als Spezialist für kollaborierende Leichtbauroboter hilft er als Vorstandsmitglied in der VDMA-Fachabteilung Robotik dabei, die Entwicklung der Mensch-Roboter-Kollaboration weiter voranzutreiben.

Martin Kullmann ist Geschäftsbereichsleiter Customer Service bei ABB Robotics in Friedberg und hebt als Zukunftsthema die Weiterentwicklung der Robotik rund um Sicherheit hervor. Der Ausbau von Standards und Erweiterungen von Anwendungsbereichen sowie die engere Zusammenarbeit von Mensch und Maschine sind weitere Themen, bei denen Kullmann die VDMA-Fachabteilung unterstützen wird.

Alexander Mühlens leitet den Geschäftsbereich Automatisierungstechnik und Robotik beim Kölner Unternehmen Igus. Die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie für die neuen, stark wachsenden Märkte der Automatisierung bewertet er als größte Herausforderung. Gerade dort will er mit dem VDMA Impulse geben.

„Wir freuen uns sehr, mit Andrea Alboni, Martin Kullmann und Alexander Mühlens drei neue hochkarätige Experten in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen“, sagt Volker Spanier, Vorstandsvorsitzender der VDMA Robotik. „Die ehrenamtliche Arbeit in der VDMA-Fachabteilung Robotik ist wichtiger denn je. Wir beobachten eine rapide technologische Entwicklung und unterstützen kleine, mittlere und große Unternehmen dabei, die Chance zu nutzen.“