E-Car- und E-Bikesharing-Projekt in Bad Mergentheim ausgezeichnet

Übergabe des Preisgeldes für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“: Thorsten Haas (VGMT, v. l.), Ursula Mühleck (Landratsamt Main-Tauber-Kreis), Dorothea Grebbin (Verein "Taubermobil Carsharing") und Steffen Heßlinger (Stadtwerke Tauberfranken). Foto: VGMT

Im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ wurde das Projekt „Taubermobil Car&Bike Sharing“ ausgezeichnet. Beteiligt sind unter anderem die Stadt Bad Mergentheim, das Landratsamt Main-Tauber-Kreis und die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT).

Das E-Car- und E-Bikesharing-Projekt soll die Mobilität im ländlichen Raum verbessern. Projektpartner sind die Ansmann AG, das Landratsamt Main-Tauber-Kreis, die Stadt Bad Mergentheim, die Stadtwerke Tauberfranken, der Verein „Taubermobil Carsharing“, die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT) und die Westfrankenbahn. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatten den Wettbewerb im Programm „Region gestalten“ initiiert.

Das Projekt soll den Service in der Mobilitätszentrale am Bahnhof in Bad Mergentheim aufwerten. Zudem erweitert es das bestehende Carsharing-Angebot um E-Cars und E-Bikes. Landrat Christoph Schauder bedankte sich bei allen Projektpartnern. „Auch an anderen Stellen im Landkreis wollen wir vergleichbare Projekte umsetzen“, sagt er.

E-Mobilität und ÖPNV fördern

Laut Ursula Mühleck, Verkehrsdezernentin im Landratsamt und VGMT-Geschäftsführerin, sollten mehrere Mobilitätsformen verknüpft und eine personenbediente Beratung angeboten werden. Das soll den Zugang zur E-Mobilität erleichtern und den ÖPNV attraktiver machen. „Gemeinsam mit Partnern das Kooperationsprojekt erfolgreich umzusetzen macht Spaß, weil es nicht nur die Mobilität in unserer Region fördert, sondern auch Autofahrern die Elektromobilität nahebringt“, sagt Paul Gehrig, Geschäftsführer der Stadtwerke Tauberfranken.

Eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung hatte aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt. Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im BMI, lobt das Engagement der Gewinner: „Die im Wettbewerb ausgezeichneten Kooperationsprojekte gehen voran und zeigen bundesweit, wie Mobilität aussehen kann. Hier ist die Zukunft schon in die Praxis eingezogen. Das wollen wir würdigen und zum Nachahmen animieren.“

Online-Nachschlagewerk „Mobilikon“

Das Projekt „Taubermobil Car&Bike Sharing“ und die anderen Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen „Mobilikon“ vorgestellt. Zusätzlich gibt es drei Sonderpreise: Für die drei besten Projekte wurde jeweils ein Kurzfilm produziert, der den Eintrag auf „Mobilikon“ ergänzt und die Projekte würdigt. „Die erfolgreich umgesetzten Kooperationsprojekte können auch in anderen Kommunen Schule machen“, ergänzt BBSR-Leiter Dr. Markus Eltges.