Eberstadt und die ZEAG Heilbronn wollen mehr erneuerbare Energieanlagen

Von links: Franc Schütz, Vorstand der ZEAG Energie, Bürgermeister von Eberstadt Stephan Franczak und Harald Endreß, Geschäftsführer der ZEAG Erneuerbare Energien, unterzeichnen den Gründungsvertrag. Foto: ZEAG Energie

Der Bürgermeister von Eberstadt Stephan Franczak und Harald Endreß, Geschäftsführer der ZEAG Erneuerbare Energien Heilbronn, haben den Gründungsvertrag für die Eberstadt-Werke unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine Betreibergesellschaft für erneuerbare Energieanlagen.

Beteiligte an den Eberstadt-Werken sind die Gemeinde Eberstadt und die ZEAG Erneuerbare Energien. Auch eine noch zu gründende Bürger-Energiegenossenschaft soll mit einer kleinen Einlage an dem Nahwärmenetz teilhaben können. Geplant ist das Nahwärmenetz für das Baugebiet Kirchhofäcker-Krautgärten, in einer Energiezentrale entsteht aus Holzhackschnitzeln die Wärme für zunächst rund 30 Neubauten im Baugebiet. In einem weiteren Schritt sollen auch die Eigentümer der Bestandsimmobilien östlich der Lennacher Straße ein Angebot zum Anschluss an das Nahwärmenetz bekommen. Eberstadt ist Mehrheitseigner der Eberstadt-Werke. Gemeinde und Genossenschaft können ihre Anteile auf insgesamt 74,9 Prozent erhöhen. Die Betreibergesellschaft hat ihren Sitz in Eberstadt und zahlt Gewerbesteuer.

„Ich freue mich sehr, an einem solchen Gemeinschaftsprojekt beteiligt zu sein, denn ich halte dies für eine ideale Herangehensweise, um die Energiezukunft vor Ort aktiv mitzugestalten und die Wertschöpfung im Ort zu halten“, sagt Bürgermeister Stephan Franczak anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Er ergänzt: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass jeder Bürger an der Wärme- und Stromversorgung partizipieren kann.“ Über die Bürgerenergiegenossenschaft sollen sich auch Bürger und Vereine beteiligen können. Die ZEAG Energie übernimmt die Planung und Realisierung und stellt die Finanzierung der Eberstadt-Werke sicher. Sie nimmt die unternehmerische Verantwortung für den Betrieb der Anlagen wahr, hält die übrigen Anteile an den Eberstadt-Werken und verpflichtet sich, Anteile an die Bürger-Energiegenossenschaft und die Gemeinde zu verkaufen. Die Kontrolle übt der Aufsichtsrat aus, deren Vorsitzender Bürgermeister Franczak sein soll.