Ebm-Papst baut neues Werk in den USA

Ab Sommer 2022 werden rund 120 Mitarbeiter von Ebm-Papst in dem 1,6 Hektar großen Gebäude an lufttechnischen Anwendungen arbeiten. Foto: Ebm-Papst

Mit einem feierlichen Spatenstich hat Ebm-Papst den Bau einer neuen Produktionsstätte in der Nähe seines jetzigen US-Standortes in Johnson City begonnen. Rund zwölf Millionen Euro investiert das Unternehmen in den Neubau. Beim Spatenstich waren Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend.

Bereits vor drei Jahren hat Ebm-Papst das zwölf Hektar große Grundstück in Telford, Tennessee erworben. Dort entsteht nun das neue Werk. Rund 1,6 Hektar groß soll das neue Gebäude werden. Ab Sommer 2022 sollen hier 120 Mitarbeiter arbeiten, neben der Ventilatoren- vor allem an der Motorenproduktion.

Die Ebm-Papst-Gruppe verfolgt mit dieser Strategie seit Jahren eine starke Eigenständigkeit ihrer Standorte in China und den USA. Ziel dabei ist es, die Kunden vor Ort noch effektiver bedienen zu können und sich von politischen Einflüssen unabhängiger zu machen. IN den USA hat das Unternehmen bereits einen Produktionsstandort in Johnson City und eine US-Zentrale in Farmington.

„Local for local“

Mark Shiring, Managing Director von Ebm-Papst USA, sagt: „In unserem 40. Jubiläumsjahr ist dieser Baustart ein großartiger Meilenstein. Mit den erweiterten Möglichkeiten und Kapazitäten können wir unseren Kunden zukünftig eine noch schnellere Lieferzeit garantieren. Zudem reagieren wir mit dem neuen Produktionswerk, als Innovationsführer insbesondere für energieeffiziente Ventilatorlösungen, auf das Marktwachstum in Nord-Amerika. Außerdem bietet das Gelände Möglichkeiten für weiteres Wachstum.“

Thomas Wagner, CEO der Ebm-Papst-Gruppe, nahm ebenfalls am Spatenstich teil. Er betont die Bedeutung des neuen Produktionswerks in den USA für die Unternehmensgruppe: „Ebm-Papst hat auf dem amerikanischen Markt eine lange Tradition. Bereits seit 1980 entwickeln, produzieren und vertreiben wir von Farmington aus Ventilatoren und Motoren für den nordamerikanischen Markt. Mit der Erweiterung unserer Geschäftsaktivitäten in Johnson City treiben wir unsere Internationalisierungsstrategie local for local weiter voran.“