EBM-Papst beim Verpacken erneut ganz vorne

Zusammen mit seinem Lieferanten Mondi Group wurde der Ventilatorenhersteller EBM-Papst mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Wirtschaftlichkeit“ ausgezeichnet. Den Preis nahm Verpackungsingenieur Sebastian Gruber für seine Idee der „Transport-Stapelecken für Industrie-Ventilatoren“ entgegen.

„Meine Grundidee war, die bisher bestehende zweiteilige Verpackung für Wandring-Axialventilatoren zu optimieren – also aus zwei Teilen eins zu machen. Dadurch werden wir Verpackungswerkstoff, also die Wellpappe, und die Aufbauzeiten maßgeblich reduzieren“, erklärt Gruber seine Idee, die EBM-Papst zur Auszeichnung mit dem Deutschen Verpackungspreis führte. Zur Entstehung seiner Neuentwicklung meint er: „Ich habe meine Idee dazu dem Verpackungslieferanten mitgeteilt und deren Entwickler hat die Lösung vollends serientauglich ausgearbeitet.“ Die Veränderung zeigt in der Wirtschaftlichkeit eine beachtliche Materialreduzierung von 30 Prozent und eine 48 prozentige Reduzierung der Aufrichtzeit.

Für den Ingenieur ist der „Deutsche Verpackungspreis nicht der erste Erfolg in diesem Jahr. Im Mai erhielt er für die von ihm entwickelte „BCT-Powerecke“ bereits den „WorldStarPackaging Award“ – den höchsten internationalen Verpackungspreis. „Zwei Preise in einem Jahr, das kam überraschend, freut mich aber sehr“, so Gruber.

Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen- und materialübergreifender Wettbewerb. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft und Energie. Das Deutsche Verpackungsinstitut prämiert damit jedes Jahr innovative und kreative Verpackungsideen.