EBM-Papst für Forschungs- und Entwicklungsarbeit ausgezeichnet

Der Ventilatorenspezialist EBM-Papst hat zum dritten Mal nach 2014 und 2016 das Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ für seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit erhalten. Die Auszeichnung wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vergeben.

Seit 2014 zeichnet der Stifterverband Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung mit diesem Gütesiegel aus und honoriert damit deren Bemühungen als Innovationstreiber. Die für zwei Jahre gültige Auszeichnung ehrt dabei Unternehmen, „die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen“, wie es von Seiten des Verbandes heißt. Preisträger in diesem Jahr ist nach 2014 und 2016 erneut das Hohenloher Unternehmen EBM-Papst.

„Die steigenden Anforderungen an die Digitalisierung verlangen es von uns, auch in diesem Bereich kontinuierlich neue Innovationen auf den Markt zu bringen, um so unsere Technologieführerschaft weiter auszubauen. Wir freuen uns daher, dass unsere hohe Innovationstätigkeit zum wiederholten Male mit dem Gütesiegel ‚Innovativ durch Forschung‘ honoriert wurde“, betont Bruno Lindl, Gruppengeschäftsführer für Forschung und Entwicklung der EBM-papst Gruppe.

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Mit seinen Denkfabriken in Dortmund und Osnabrück hat der Ventilatorenbauer seine Forschungsaktivitäten im Bereich der Digitalisierung sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bereits weiter ausgebaut. Mit diesen „Think-Tanks“ sollen kontinuierlich neue Innovationen auf den Markt gebracht werden. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen mit zahlreichen Universitäten und Forschungseinrichtungen, beispielsweise der Hochschule Heilbronn oder der Universität Stuttgart.