Ebm-Papst-Marathon findet virtuell statt

Ein großes Event zum Ebm-Papst-Marathon kann es leider auch in diesem Jahr nicht geben (Foto von 2018). Foto: Ebm-Papst

Vom 11. bis 12. September 2021 findet erneut eine virtuelle Laufveranstaltung statt, die Ebm-Papst organisiert. Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der Internetseite anmelden.

Auch in diesem Jahr wird der Ebm-Papst-Marathon nicht wie gewohnt stattfinden können: Aufgrund der Pandemie sei die Planung eines solchen Events kaum möglich, wie das Unternehmen mitteilt. Dennoch hofft das Organisationsteam darauf, dass sich die Situation in den nächsten Wochen stabilisiert und doch noch ein kleiner hybrider Lauf stattfinden kann – jedoch mit begrenztem Teilnehmerfeld und weniger Disziplinen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Anmeldung über die Internetseite sowie die passende App auf dem Smartphone. Diese ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar. Am Marathonwochenende kann jeder Teilnehmer zu jeder Uhrzeit auf seiner eigenen Wunschstrecke starten. Angebotene Disziplinen sind Nordic Walking, Inline-Lauf, Zehn-Kilometer-Lauf, Halbmarathon und Marathon.

Motivierende Posts und Lauftipps

Doch auch bei einem virtuellen Lauf soll das Live-Feeling nicht zu kurz kommen: Bereits in den Wochen vor dem Marathon will der Ventilatoren- und Motorenspezialist die Teilnehmer mit Social-Media-Posts und Lauftipps motivieren. Außerdem sind ein paar Überraschungen in der App geplant, die die Läufer begleiten werden. Mit der kostenlosen „mika:timing“-App wird es den Teilnehmern möglich sein, ihre Zeit zu stoppen und virtuell am Event teilzunehmen. Dazu wird die Veranstaltung „ebm-papst Marathon“ in der App ausgewählt, im Bereich „Mein Rennen“ das Tracking gestartet – und schon kann der persönliche Lauf beginnen. Familie und Freunde können die Läufer per Smartphone verfolgen. Dies gilt auch auf den Social Media Kanälen von Ebm-Papst und der Facebookseite des Marathons. Hier können die Teilnehmer Bilder Videos und Kommentare von Ihrem persönlichen Laufereignis mit der Gemeinschaft teilen.