Echo feiert 25-jähriges Jubiläum

Stimme Mediengruppe
Sitz der Stimme Mediengruppe in Heilbronn, zu der das "Echo am Wochenende" gehört. Foto: Stimme Mediengruppe

Die größte kostenlose Wochenzeitung der Region hat allen Grund zum Feiern. Das „Echo am Wochenende“ wird am 20. September 25 Jahre jung.

In dem Vierteljahrhundert seines Bestehens hat sich das bunte Blatt der Stimme Mediengruppe einen festen Platz in der Medienlandschaft im Stadt- und Landkreis Heilbronn, im Kraichgau sowie im Hohenlohekreis gesichert. Seit der Erstausgabe im Jahr 1998 hat sich die boulevardeske Wochenzeitung mit ihrem vielfältigen Mix aus News, Unterhaltung und Lifestyle sowie einem attraktiven Werbeumfeld für regionale und nationale Kunden etabliert.

Das „echo am Wochenende“ erscheint mit einer Auflage von über 250.000 Exemplaren. Der Erfolg beschränkt sich nicht nur auf die Printausgabe. Vor über sieben Jahren erweiterte sich das Echo durch das News- und Boulevardportal Echo24.de, das monatlich über fünf Millionen Visits verzeichnet. Die erfolgreiche Zusammenführung der Online-Redaktionen Stimme.de und Echo24.de im Juni dieses Jahres stärkt zudem die Digitalstrategie, sodass sich Paid-Content von Stimme.de und Reichweite von Echo24.de für die Stimme Mediengruppe optimal ergänzen.

25 Jahre Erfolgsgeschichte am Markt treiben das Echo am Wochenende zur stetigen Weiterentwicklung an. Ein klarer Fokus liegt darüber hinaus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Umstellung der Druckplattenherstellung auf chemiefreie Verfahren sowie die Verwendung von 100 Prozent Altpapier für alle Papiere bilden zukunftsweisende Meilensteine. Zudem werden sämtliche Frachtverpackungen für angelieferte Beilagen zu 100 Prozent recycelt.

Das erste Echo erschien am 20. September 1998 mit einem klaren Ziel: Eine kostenlose Wochenzeitung aufzubauen, die die gesamte Bevölkerung anspricht. Verleger Tilmann Distelbarth freut sich über den Echo-Erfolg: „Die crossmediale Verknüpfung von Print und Online hat sowohl bei Lesern als auch bei Werbekunden großen Anklang gefunden und zum anhaltenden Erfolg von Echo am Wochenende beigetragen.“

red.