Ehrensache

Auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Oder nach ehrenamtlichen Mitarbeitern? Das Forum Ehrenamt mit Vereinssitz in Heilbronn dient als Netzwerk zwischen Suchenden und Bietenden. Es ist sozusagen Vermittler für die gute Sache.

Das ist eine stattliche Zahl: 45 Prozent der Menschen im Landkreis Heilbronn engagieren sich ehrenamtlich. Wie hoch die Zahl derer ist, die über das Forum Ehrenamt vermittelt wurden, darüber liegt der Arbeitsgemeinschaft allerdings keine Erhebung vor. Sie ist über ihre Internetseite sozusagen als anonymer Vermittler tätig, schreibt die ehrenamtlichen Stellenangebote aus. Was dann passiert, entscheidet sich zwischen Suchendem und Bietendem. Immerhin kommt die Seite auf 450 Klicks pro Monat und immer wieder hört Kurt Scheffler, stellvertretender Vorsitzender des Forums Ehrenamt, dass die Stellen besetzt werden konnten. Manche kommen auch in die Geschäftsstelle im Erdgeschoss des Hans-Rießer-Hauses der evangelischen Gesamtkirchengemeinde in der Käthenstadt. Man möchte etwas tun, hat aber keine Idee, was und wo. Dann helfen die Mitarbeiter dort weiter.

Das Forum Ehrenamt ist ein Netzwerk – offen, politisch neutral und überkonfessionell verbindet es die Interessen derer, die nützlich sein wollen und derer, die eine gewisse Not haben. Im Jahr 2002 kamen einige Vertreter von Organisationen auf diese Idee. Sie luden 100 weitere Organisationen ein und gründeten in der Folge die Arbeitsgemeinschaft.

Unsere Gesellschaft hat sich verändert. Man lebt nicht mehr in großen Familien, das soziale Netz fällt bei vielen Menschen weg. Diejenigen, die darunter am meisten leiden, sind ältere Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Viele der ehrenamtlichen Angebote gehen daher in Richtung Nächstenliebe. Aber auch andere Dienste am Menschen sind gefragt. Derzeit werden beispielsweise Frühaufsteher an verschiedenen Schulen für das sogenannte Brotzeit-Frühstück gesucht, außerdem Hausaufgabenbetreuer sowie Paten und Besuchsdienste für die Stiftung Lichtenstern in Löwenstein und für Altenheime im Kreis Heilbronn. Auch die Stadt streckt aktuell ihre Fühler nach Ehrenamtlichen aus, die sich im Auftrag der Buga engagieren wollen.

Spurwechsel

Das A und O bei der Suche nach Ehrenamtlichen sind das ständige Präsentsein, Angebote schaffen, Interesse und Motivation wecken. Das Forum Ehrenamt macht auf sich aufmerksam, indem es, zusammen mit der IHK, in Betriebe geht und dort gezielt die Mitarbeiter anspricht, die kurz vor dem Ruhestand stehen. Spurwechsel nennen die Verantwortlichen diese Möglichkeit, aus dem Berufsleben ins Ehrenamt zu schnuppern.

Bereits dreimal haben das Forum Ehrenamt und die IHK einen Marktplatz der guten Geschäfte organisiert. Hier treffen Organisationen auf Unternehmen. Da findet sich dann beispielsweise der Sportverein für einen Tanzauftritt bei einer Firmenfeier. Und ein Betrieb liefert, möglicherweise im Tausch, einen Lkw für den Transport der Sportgeräte. Auf diesem Marktplatz der guten Geschäfte fließt kein Geld, nur konkrete, schriftliche Vereinbarungen werden getroffen. Letztes Mal wurden 100 Stück unterzeichnet.

Fortbildungen und Treffen zur Geselligkeit und zum Austausch sollen für die Freiwilligen übrigens einen Anreiz schaffen. Ein Anliegen des Vereins ist zudem die öffentliche Anerkennung ehrenamtlichen Handelns. Daher sind die 44 Kommunen des Landkreises angehalten, ihren Ehrenamtlichen Veranstaltungen zu bieten und ihnen, in welcher Form auch immer, für ihr Engagement zu danken.

sasch

Freiwillige gesucht
Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, sollte unbedingt mal einen Blick auf die Homepage des Forums Ehrenamt unter der Adresse www.forum-ehrenamt.org werfen. Dort ist direkt auf der Startseite eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgelistet, wie und wo man sich mit seinem Wissen und Können beziehungsweise seinen Eigenschaften einsetzen kann. Die Mitglieder des Netzwerks freuen sich über jede Unterstützung.