Eine Stadt voller Erinnerungen

Freudenberg ist die älteste Stadt in Heilbronn-Franken – mit einem Durchschnittsalter von 46,4 Jahren. Einer der knapp 3900 Einwohner ist Rosa Schiller. Sie lebt schon ihr ganzes Leben in Freudenberg, hier ist sie geboren – im Jahr 1924.

 

Die 91-Jährige hat nie darüber nachgedacht, aus Freudenberg wegzuziehen. „Es gibt keinen Grund dafür. Hier ist es ja schön“, sagt die Seniorin. Besonders die Main-Promenade habe es ihr angetan. Aber auch die Altstadt mag sie: „Dort bin ich auch sehr gerne.“

Ihr ganzes Leben hat Schiller in der nordwestlichsten Stadt des Main-Tauber-Kreises verbracht. Kein Wunder, dass sie hier voll eingebunden ist: „Besonders erinnere ich mich an die Vereine, in denen ich viel Spaß hatte. Zum Beispiel singe ich immer noch gerne im Kirchenchor. Oder beim Karnevalsverein habe ich früher getanzt, Büttenreden gemacht und Plakate für die Umzüge und die Prunksitzungen gemalt“, erinnert sie sich. Als fester Bestandteil des Deutschen Roten Kreuzes übernahm sie viele Dienste am Badesee. Heute kann sie nicht mehr ganz so aktiv sein. Sportliche Angebote nimmt sie keine wahr. „Allerdings gibt es im Advent oder auch im Fasching Seniorennachmittage. Dort gehe ich immer gerne hin“, sagt Schiller, die aus dem gesellschaftlichen Leben in Freudenberg nicht wegzudenken ist. Aber auch wenn es ihr am Main so gut gefällt, einen Wunsch für die Stadt hat sie doch noch: „Ich würde mir wünschen, dass die Altstadt wieder mehr belebt wird.“

Anja Gladisch

Zur Person
Rosa Schiller lebt seit ihrer Geburt, am 17. Mai 1924, in Freudenberg. Sie hat nie woanders gewohnt. Das Leben in Freudenberg gefällt ihr nach wie vor sehr gut.