Einweihung des Bildungscampus Nord in Heilbronn

Mit einem Festakt im Beisein des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann wurden am Donnerstag, 10. Oktober, der Bildungscampus Nord. die neue gemeinsame Bibliothek der Heilbronner Hochschulen und zwei weitere Gebäude für die Hochschule Heilbronn eingeweiht.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnete am Donnerstag, 10. Oktober, den Bildungscampus Nord der Hochschule Heilbronn. Es waren mehr als 500 Gäste für die offizielle Einweihungsfeier geladen. Zudem öffneten alle Hochschulen und Einrichtungen auf dem Bildungscampus ihre Türen und luden interessierte Besucher zur Nacht der Wissenschaft auf dem ganzen Gelände ein.

In seiner Rede betonte Kretschmann die Relevanz einer vernetzten Bildungsstätte und wies auf die Bedeutung der Digitalisierung hin: „Der neue Bildungscampus ist ein Sinnbild für den Umbruch, den wir in unserem Land insgesamt gestalten müssen. Hier ist in Laufnähe alles versammelt, was wir für den digitalen Wandel und den Erfolg von morgen brauchen: die Forschung zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Molekularbiologie oder innovative Managementkonzepte, die Zusammenarbeit über verschiedene Hochschultypen hinweg, die frühkindliche Förderung und das lebenslange Lernen ebenso wie der Start-up-Spirit. Wir sehen schon jetzt, wie die positive Arbeits- und Studienatmosphäre auf die Region ausstrahlt. Ohne den Einsatz der Dieter Schwarz Stiftung wäre dies in der jetzigen Form nicht denkbar.“

Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter-Schwarz-Stiftung, sprach seinen Dank an alle am Bau beteiligten Mitarbeiter aus, die in den vergangenen Monaten Engagement zeigten, um die neue Bibliothek mit ihren sechs Stockwerken und den über 640 Arbeitsplätzen für Studierende sowie die beiden neuen Gebäude für die Hochschule Heilbronn, die nun mit Rektorat und Verwaltung und den beiden Fakultäten „Wirtschaft und Verkehr“ sowie „International Business“ am Bildungscampus vertreten ist, fertigzustellen.

Bildungscampus-Architekt Achim Söding aus Stuttgart betonte in seiner Ansprache, dass die Architektur des Bildungscampus einen Beitrag leiste, um im Sinne der Dieter-Schwarz-Stiftung „Zukunft zu wagen“. Das Gebaute erlange seine wahre Bedeutung dann, wenn die entstandenen Räume durch die Studierenden sowie die Dozenten lebendig werden. Er überreichte anschließend zwei symbolische Schlüssel an den Rektor der Hochschule Heilbronn, Oliver Lenzen, sowie an die beiden Leiterinnen der neuen Bibliothek-LIV, Kathrin Flohr und Rahel Zoller.

Um die Vielfalt auf dem Bildungscampus vorzustellen, öffneten alle Institutionen im Anschluss an die Eröffnungszeremonie für eine Nacht der Wissenschaft. Bei einem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus Vorträgen, Workshops, Mitmach-Aktionen und Live-Musik konnten Interessierte den Bildungscampus kennenlernen.