Elektronik, die um den Globus geht

Die Firma Würth Elektronik eiSos gehört zu den größten Elektronikbauteileherstellern Europas. Für die Teilnehmer des Gipfeltreffens der Weltmarktführer erlaubt das Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen.

Schon das aktuelle Logistikzentrum ist groß – sehr groß sogar. Hier herrscht reges Treiben. Mitarbeiter von Würth Elektronik eiSos huschen durch die Gänge und sammeln die Bestellungen zusammen. Schon bald wird sich das ändern. Denn das neue – noch größere – Logistikzentrum steht schon in den Startlöchern. Der Bau mit knapp 5000 Quadratmetern zusätzliche Lagerfläche, Büros und 800 Quadratmetern Laborfläche wird in Kürze bezogen. 85 000 Regalplätze warten auf Produktkartons. Voll automatisch werden die Hochregale befüllt und die Ware wird bei Bedarf vom automatischen Shuttle-System abgeholt. Das Lager ist für 10 000 Picks pro Tag ausgelegt. „Die Eröffnung des Logistikzentrums ist ein Meilenstein für uns“, sagt Mathias Kalmbach, Marketingleiter des Elektronikspezialisten. Am 3. Juli wird das neue Logistikzentrum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Aber das ist natürlich noch lange nicht alles, was es bei Würth Elektronik eiSos in Waldenburg zu sehen gibt. Das moderne Gebäude im Gewerbepark Hohenlohe beinhaltet unter anderem die Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie die Qualitätslabore. Hier werden die Produkte auf Herz und Nieren geprüft. Wie sieht das Produkt in 20 oder 30 Jahren aus? Wie reagiert es auf Feuchtigkeit? Wie gut lässt es sich verarbeiten? All diese Fragen werden beantwortet – bevor es an die großen Kunden in der ganzen Welt geht. Denn Würth Elektronik eiSos liefert auch an Kunden in Mexico, Brasilien, Südafrika und China.

Dass die Belegschaft des Elektronikbauteileherstellers dynamisch ist, beweist das Durchschnittsalter, das bei 33 Jahren liegt. „Hier ist in den letzten 20 Jahren eine Firma gewachsen, die eine der größten europäischen Firmen für passive Bauträger ist“, erklärt Kalmbach, der auch von der Lage des Standorts in Waldenburg begeistert ist. Der Blick auf das Schloss Waldenburg fasziniere auch Mitarbeiter immer wieder. Dabei hat der idyllische Ausblick wenig mit dem Unternehmenserfolg zu tun. Dafür gibt es andere Gründe: Das Unternehmen setzt auf Kundennähe gepaart mit Innovationen. Der richtige Kundenservice ist für den Elektro-Spezialisten enorm wichtig. So könnten die Anforderungen des Marktes bedient werden. Mit diesem Erfolgsrezept möchte das Unternehmen weiter wachsen. Das ausgerufene Ziel für 2020: Vertretungen in 50 Ländern, 1000 Vertriebsmitarbeiter und ein Umsatz von 800 Millionen Euro.

Anja Gladisch

Würth Elektronik eiSos:
Würth Elektronik eiSos beschäftigt weltweit mehr als 7400 Mitarbeiter. Mit 16 Produktionsstandorten gehört die Firma zu den erfolgreichsten Gesellschaften der Würth-Gruppe.