Engagement für mehr Sicherheit im Heilbronner Land

Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn (links) und Tobias Leu von der Kreissparkasse Heilbronn bei der Spendenübergabe. Foto: Kreissparkasse Heilbronn

Die Kreissparkasse Heilbronn unterstützt die Arbeit des Vereins Sicher im Heilbronner Land e.V. (SiHL) mit einer Spende von 4000 Euro. Landrat Norbert Heuser, erster Vorsitzender des Vereins, nahm den Scheck entgegen, den Tobias Leu, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heilbronn, übergab.

Sicher im Heilbronner Land ist ein Förderverein für Kriminalitätsvorbeugung und Unfallverhütung. Ob Kampagnen für Straßenverkehrssicherheit, Einbruchschutz, Selbstbehauptungskurse oder Beratungsangebote zum Thema Gewalt – die Aktionen sind vielfältig. „Der Verein ist mit zahlreichen Akteuren aus Landkreis, Polizei, Kommunen, Wirtschaft und Justiz breit aufgestellt und verfügt über ein entsprechend starkes Netzwerk“, sagt Landrat Norbert Heuser. „Dadurch wirken wir mit unseren Projekten überall in der Region präventiv. Bei dieser Arbeit geht es auch darum, Straftaten gar nicht erst entstehen zu lassen.“

„Die Kreissparkasse Heilbronn trägt mit dieser Spende gerne dazu bei, unsere Heimat ein Stück weit sicherer zu machen. Denn Sicherheit bedeutet auch Lebensqualität“, betonte Tobias Leu. Der Firmenkundenvorstand ist Mitglied im Verein und als Kassier aktiv. Mit der Spende hofft Leu außerdem darauf, „dass der Förderverein noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommt. Schließlich kommt die Arbeit allen Menschen im Stadt- und Landkreis Heilbronn zu Gute“.

Im vergangenen Herbst hatte die Kreissparkasse Heilbronn eine Umfrage unter ausgewählten Firmenkunden gestartet, um ihr bedarfsorientiertes Angebot weiter optimieren zu können. Als Anreiz zur Teilnahme an der Befragung spendete die Kreissparkasse je ausgefülltem Fragebogen 5 Euro an den Verein Sicher im Heilbronner Land e.V. Insgesamt 692 Kunden nahmen an der Befragung teil und die Kreissparkasse Heilbronn rundete den Betrag am Ende auf, so dass 4000 Euro übergeben werden konnten.