Erste Fachtagung im Kocherwerk

Bei der Fachtagung "Forming Innovation" im Kocherwerk wurden innovative Werkzeuge der Schraubenproduktion vorgestellt. Foto: Kocherwerk

Im Kocherwerk in Forchtenberg-Ernstbach fand eine Fachtagung statt. Bei „Forming Innovation“ wurden Werkzeuge für die Kaltmassivumformung und Schraubenproduktion vorgestellt.

Im Kocherwerk, einst Wiege der Hohenloher Schraubenindustrie, heute Museum und Veranstaltungszentrum, fand am 14. März die erste Fachtagung „Forming Innovation“ mit rund 80 Teilnehmern von 25 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Thema der Tagung waren Werkzeuge für die Kaltmassivumformung und Schraubenproduktion. Redner der Firmen Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG, Hieber & Maier GmbH, RSK Metallbearbeitung GmbH, Teudeloff GmbH & Co. KG und Werkzeugtechnik Niederstetten GmbH & Co. KG nahmen in ihren Fachvorträgen Zukunftsvisionen, technische Neuerungen und Herausforderungen in den Blick. Beim „Walk of Innovation“ hatten die teilnehmenden Firmen die Möglichkeit, Einblicke in ihre Produkte und Entwicklungen zu geben – zumindest so weit, wie es die Konkurrenz am Markt zulässt. Von speziellen chemischen Verfahren bis hin zu kleinsten Walzbacken für die Herstellung von Schrauben für die Brillenproduktion wurden verschiedene technische Verfahren vorgestellt. Welche Potenziale noch in der Umformtechnik schlummern, war ein Thema des abschließenden Vortrags. Prof. Dr. Peter Groche von der Technischen Universität Darmstadt verdeutlichte, dass Themen wie Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung alle Unternehmen betreffen, die sich auf dem Markt langfristig behaupten wollen.

red.