Erwartungen hellen sich auf

Verbesserte Stimmungslage: Die Vorzeichen weisen nach oben, wie der Geschäftsklimaindex zeigt. Foto: Adobe Stock/metamorworks

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich leicht verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 91,1 Punkte gestiegen, nach 90,1 Punkten im Januar. 

Insbesondere die Erwartungen hellten sich auf, wie das ifo Institut mitteilt. Die aktuelle Lage wurde hingegen etwas weniger gut beurteilt. Die deutsche Wirtschaft arbeite sich aber allmählich aus ihrer Schwächephase heraus.

Im Verarbeitenden Gewerbe sei der Index auf den höchsten Wert seit Mai 2022 gestiegen. Dies sei auf merklich verbesserte Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Sie beurteilten jedoch ihre laufenden Geschäfte etwas schlechter. Die Unternehmen verzeichneten weniger Neuaufträge.

Im Dienstleistungssektor habe sich das Geschäftsklima das fünfte Mal in Folge verbessert. Die Unternehmen waren etwas zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage. Zudem nehme die Zuversicht mit Blick auf die kommenden Monate kontinuierlich zu. Insbesondere im Gastgewerbe und im Tourismus habe sich die Stimmung sehr gut entwickelt.

Im Handel konnte der Index erneut zulegen. Vor allem die Erwartungen fielen weniger skeptisch aus. Die Firmen waren zudem zufriedener mit den laufenden Geschäften. Der Groß- und Einzelhandel lassen den Stimmungsabsturz aus dem Vorjahr hinter sich.

Im Bauhauptgewerbe habe sich das Geschäftsklima etwas verbessert. Mit ihrer aktuellen Geschäftslage waren die Firmen zufriedener. Ihre Erwartungen seien jedoch weiterhin von großem Pessimismus geprägt.

red.