Fest für die ganze Region

Der 22. Regionaltag der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V. lockte am Samstag, den 13. Juli, tausende Besucher nach Heilbronn. Das musikalische Rahmenprogramm sorgte für gute Stimmung auf dem Kiliansplatz.

 

Eröffnet wurde der 22. Regionaltag mit einer Auftaktveranstaltung der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e. V. im Abraham-Gumbel-Saal in der Volksbank Heilbronn. In ihren Grußworten betonten Rudolf Luz, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerinitiative, und Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn, wie wichtig es sei, das Wir-Gefühl in der Region zu stärken. Peter Frankenberg, Minister a.D. und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Dieter-Schwarz-Stiftung, hielt einen Festvortrag zum Thema „Wirtschaft und Hochschule – Bedeutung für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der Region Heilbronn-Franken“, in dem er aufzeigte, welche Megatrends – von Künstlicher Intelligenz über Industrie 4.0 und Mobilität bis hin zu Energieerzeugung und Verteilung – für die künftige Entwicklung der Region von Bedeutung sein werden. Er äußerte die Befürchtung, dass Deutschland diese Entwicklungen verschlafe, weil die Regierungen sich wie im „Schneckentempo“ bewegten.

Um Innovationsführerschaft zu erreichen, müsse mehr in die Bildungslandschaft investiert werden. Das sei wie im Fußball: Die besten Spieler, sprich die hellsten Köpfe, gehen da hin, wo die Bedingungen am besten sind. Das Schlusswort der Auftaktveranstaltung hielt Jörg Steuler, Bürgermeister der Stadt Crailsheim, die im kommenden Jahr 2020 den Regionaltag ausrichten wird. Musikalisch umrahmt wurde der Auftakt von „mundARTmonika“, die unter anderem ein „Ständle fürs Ländle“ sangen.

Auf der Showbühne auf dem Kiliansplatz sorgte die Bergkapelle der Südwestdeutschen Salzwerke AG für Stimmung, bis um 13.00 Uhr der Fassanstich durch OB Harry Mergel und durch Rudolf Luz erfolgte und Freibier für alle floß. Danach spielte die Polizei Big Band, gefolgt von den Hohenlohe Highlanders Pipes & Drums sowie Klangmomente Lisa & Ben. Wolfgang Köhler vom SWR Studio Heilbronn führte durch das Programm. An den Ständen der Aussteller rund um den Kiliansplatz konnten sich die zahlreichen Gäste über die Vielfalt der Region informieren und Spezialitäten aus ganz Heilbronn-Franken kosten.