Für Macher und Bürger

Ein Hauptaugenmerk der Vereinstätigkeiten der Bürgerinitative pro Region liegt bei den zahlreichen Veranstaltungen, die sie das Jahr über ausrichtet. Die Bandbreite reicht von großen Festen über Diskussionsforen bis hin zu Workshops verschiedener Thematiken.

Unsere Veranstaltungen sind dazu da, Werbung zu machen“, sagt Ralph Wachter, Mitarbeiter der pro Region Heilbronn-Franken e. V.. Einerseits Werbung, um neue Mitglieder anzuwerben. Anderseits, um in der Region Präsenz zu zeigen und bürgernah zu sein, erklärt er weiter. Das Veranstaltungsprogramm von pro Region ist vielfältig.

Höhepunkt aller Veranstaltungen der Bürgerinitiative ist der Regionaltag. Ziel dieses Aktionstages ist, den Besuchern die Vielfalt von Heilbronn-Franken vor Augen zu führen und das Bewusstsein über die Einzigartigkeit des Gebiets zu stärken. Seit 1998 findet die Veranstaltung einmal jährlich an wechselnden Orten innerhalb der Region statt. „Es ist ein richtiges Bürgerfest“, meint Wachter. Ausrichtungsort des diesjährigen 20. Regionaltags war die Stadt Külsheim im Main-Tauber-Kreis. Die historische Innenstadt verwandelte sich in eine Meile mit zahlreichen regionalen Angeboten aus Handel, Gewerbe und Industrie. Höhepunkte des Aktionstages waren das Weindorf und der bäuerliche Genießermarkt entlang der Hauptstraße. Natürlich durfte auch der traditionelle Fassanstich von pro-Region-Vorsitzendem Jochen K. Kübler nicht fehlen.

Bei der vom Verein veranstaltete Regionaltafel bringt pro Region jährlich Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, dem Sport und der Kirche in einem festlichen Rahmen zusammen. Die Demografie in Heilbronn-Franken stand im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Nach der Podiumsdiskussion ging es an die Diskussionen in kleiner Runde und die Netzwerkknüpfung der einzelnen Teilnehmer. Die Regionaltafel tagt künftig abwechselnd in der Aula am Bildungscampus in Heilbronn und im Carmen-Würth-Forum in Künzelsau-Gaisbach. Fester Termin ist jeweils der letzte Mittwoch im April.

Neben der Diskussionsrunde werden auch Gesprächsrunden des Vereinsvorstandes mit den Abgeordneten der regionalen Politik angeboten. Jeweils gegen Ende des Jahres werden Politiker aller Fraktionen eingeladen, um über für die Region relevante Themen zu diskutieren.

Die Demografische Allianz für die Region Heilbronn-Franken wurden seitens der Bürgerinitiative im Mai 2015 initiiert. Das Projektziel ist, Kommunen unter 10.000 Einwohnern zu ermöglichen, sich mit den Auswirkungen und Folgen des demografischen Wandels auseinanderzusetzen. Daraus sollen mögliche Ideen und Konzepte entstehen, wie mit dem Wandel vor Ort umgegangen werden kann. In den Gemeinden finden zu dieser Thematik Veranstaltungen, Vorträge und Workshops statt.

Auch für den Sport in Heilbronn-Franken bietet die Bürger-initiative eine Veranstaltung. Das Jugend-Sportfest „sportaction“ bringt die Vereinsjugenden aus verschiedenen regionalen Bezirken zusammen. Das Fest ist speziell an die Jugend gerichtet. Wachter erläutert: „Wichtig ist uns, dass es dabei über den eigenen Sportkreis hinausgeht.“ Bewusst wird ein fairer Wettkampf in mehreren Sportarten gegen Gegner geschaffen, gegen die man sonst nicht antritt.

Alexander Liedtke/Anna Stier