Geburtstagsgeschenke für andere

Anlässlich des 60. Geburstags der Berner Group unterstützt das Unternehmen soziale Projekte in Europa. Eines davon ist die Lebenswerkstatt in Öhringen, welche eine Spende von 5.500 Euro erhielt.

60 soziale Projekte werden durch die Berner Group in ganz Europa unterstützt. Fünf davon durch Berner Deutschland. Eines dieser fünf widerrum ist die Lebenswerkstatt in Öhringen. „Wir sind schon so lange miteinander verbunden, da war es klar, dass wir auch hier etwas machen wollen“, betont Jochen Kuhn, Geschäftsführer Berner Deutschland. Verantwortung zu übernehmen sei Teil der Unternehmenskultur des Familienunternehmens, die auch nach draußen getragen werden soll.

Kuhn hatte Hans-Christoph Ketelhut, Vorstand der Lebenswerkstatt, aber nicht nur einen Scheck über 4.000 Euro mitgebracht. Zusätzlich hatte er Holz, Werkzeuge und vor allem acht Mitarbeiter im Gepäck, wodurch sich die Gesamtspende auf 5.500 Euro erhöht. Gemeinsam mit acht Mitarbeitern der Schreinerei der Lebenswerkstatt bauten diese an einem Tag fünf Holzbänke zusammen. Es wurde geschliffen, lackiert und geschraubt. Die Bänke werden sowohl in Öhringen als auch in Ingelfingen im Außenbereich einen Platz finden. „Wir freuen uns immer, wenn jemand zu uns kommt. Dann kommt die Welt zu uns rein und wenn man gemeinsam was macht, dann bleibt auch eine emotionale Erinnerung zurück“, betont Ketelhut. Es muss auch nicht das letzte Mal gewesen sein, denn jeder Mitarbeiter bei Berner erhält bis zu zwei Tagen Sonderurlaub im Jahr um sich sozial zu engagieren. „Sie können also gerne nochmal herkommen“, ruft Kuhn seine Kollegen auf.