Gemü zählt erneut zu Deutschlands besten Ausbildern

Mit einem Ergebnis von fünf von fünf möglichen Sternen gehört der Hohenloher Ventilspezialist Gemü zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Zusammen mit der Talentplattform „Ausbildung.de“ hat das Wirtschaftsmagazin Capital Ende Oktober die Ausbildungsstandards in deutschen Unternehmen abgebildet.

Mit über 18 verschiedenen Ausbildungsperspektiven bietet Gemü viele Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen. Neben kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsberufen stehen auch unterschiedliche duale Studiengänge zur Auswahl. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wiederholt die Auszeichnung erhalten haben. Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Katrin Wick, Personalreferentin und Ausbildungsverantwortliche bei Gemü.

Vielseitige Ausbildungsaktivitäten

Als Familienunternehmen ist Gemü mit Leidenschaft bei der Arbeit. Dies wird auch durch das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der IHK Heilbronn-Franken bestätigt. Die hohe Ausbildungsqualität ist dem Unternehmen ebenso wichtig, wie ein herzliches Miteinander. Zahlreiche Aktivitäten wie der Azubi-Ausflug, der Azubi-Sporttag oder die Azubi-Weihnachtsfeier fördern den Teamgeist. Engagierte Auszubildende und Studierende haben die Chance auf einen Auslandsaufenthalt, das Azubi-Auto und eine direkte Übernahme nach der Ausbildung oder dem Studium. Die Ausbildungsaktivitäten bei Gemü sollen im Zuge der Wachstumsstrategie des Unternehmens zukünftig ausgebaut und die Ausbildungszahlen weiter gesteigert werden.

Der Studie zur Wahl der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands von Capital und „Ausbildung.de“ wurden die vier Bewertungskriterien Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, innovative Lehrmethoden und Erfolgschancen zugrunde gelegt. Die über 700 teilnehmenden Unternehmen wurden unabhängig von ihrer Mitarbeiterzahl oder Umsatzhöhe bewertet. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in der November-Ausgabe von Capital und auf deren Homepage.