Geschäftsführerwechsel bei der Touristikgemeinschaft Hohenlohe

Caroline Bogenschütz wurde von der Mitgliederversammlung der Touristikgemeinschaft Hohenlohe e. V. zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Foto: Landratsamt Hohenlohekreis

Die Mitgliederversammlung der Touristikgemeinschaft Hohenlohe e. V. hat Caroline Bogenschütz zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Damit tritt sie die Nachfolge von Andreas Dürr an.

Caroline Bogenschütz ist Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus im Landratsamt Hohenlohekreis. Seit Ende Dezember ist sie außerdem Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Hohenlohe e. V. Ihr Vorgänger Andreas Dürr hatte am 1. November nach 35 Jahren in der Touristikgemeinschaft die Geschäftsführung des Gartennetzwerks übernommen.

Dieser Wechsel vervollständigt die Umstrukturierung zu Jahresbeginn. Damals wurde die Touristikgemeinschaft mit der Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH sowie den Bereichen Kreiswirtschaftsförderung, Kreisentwicklung, Europa und Kreispartnerschaften zu einem Amt zusammengeführt.

Gleichzeitig soll das Hohenloher Gartenparadies mit seinem Gartennetzwerk neu aufgestellt und gestärkt werden. Als Geschäftsführer wird Andreas Dürr nicht nur den Erholungswert von Gärten für Touristen und die örtliche Bevölkerung, sondern auch das wichtige Thema Biodiversität in den unterschiedlichen Park- und Gartenanlagen der Netzwerkmitglieder und ihrer Kooperationspartner in den Fokus stellen.

Verzahnung von Wirtschaft und Tourismus

„Ich bin Andreas Dürr für seine langjährige erfolgreiche Arbeit im Bereich Tourismus dankbar“, sagte Landrat Dr. Matthias Neth. „Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass er nun mit dem Gartennetzwerk ein wichtiges Projekt nach vorne bringt, das uns allen am Herzen liegt. Caroline Bogenschütz wünsche ich bei der Verzahnung der Bereiche Wirtschaft und Tourismus weiterhin viel Erfolg.“

Durch diese Vernetzung soll sich auch die Touristikgemeinschaft weiter entfalten können – beispielsweise durch die Projekte „Hohenlohe to go“ und „Regionales auf Knopfdruck“. Auch die Einführung von Radservicepunkten unter dem Motto „Hohenlohe mit dem Rad erfahren“ gehört dazu. Ein weiterer Schritt ist die Bewerbung um eine Förderung aus dem Leader-Programm ab 2023.

Spannende Entwicklungen zeichnen sich auch durch einen begleiteten Prozess zur Gründung einer Tourismuskooperation im Nördlichen Baden-Württemberg sowie die Evaluierung der Genießerregion Hohenlohe ab. „Ansonsten werden wir das, was in den vergangenen Jahren geschaffen wurde, weiterführen und weiterentwickeln“, sagt Caroline Bogenschütz. „Natürlich freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Andreas Dürr, dann in neuer Funktion.“