Gespannte Erwartung

Die Doppelveranstaltung „Wirtschaftsmesse & Fachkräftetage Ilshofen“ scheint auch außerhalb der Region beliebt zu sein: Aussteller wie die carriere & more private Akademie Südwest GmbH sind zum ersten Mal dabei und verknüpfen die erstmalige Symbiose beider Konzepte mit großen Hoffnungen.

Es hat sich inzwischen überregional herumgesprochen, dass die Wirtschaftsmesse in Ilshofen und der Fachkräftetag in Crailsheim lohnenswerte Adressen sind, um auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Bei der diesjährigen Doppelveranstaltung „Wirtschaftsmesse & Fachkräftetage Ilshofen“ fiebert auch die carriere & more private Akademie Südwest GmbH mit Hauptsitz in Korb im Rems-Murr-Kreis der Premiere als Aussteller entgegen, wie Inhaberin Simone Stargardt verrät. „Ich bin letztes Jahr auf die Fachkräftetage durch die gute Öffentlichkeitsarbeit aufmerksam geworden und habe mir die Veranstaltung als Besucherin angesehen, um die Messe besser einschätzen zu können“, erklärt sie.

Das gesamte „Setting“ 2017 hatte es der Weiterbildungsexpertin angetan: In diesem Jahr ist die carriere & more private Akademie Südwest GmbH mit einem eigenen Messestand vertreten. „Wir haben letztes Mal einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Die umfangreichen Firmenangebote sprechen engagierte und motivierte Fachkräfte an“, betont Stargardt. Speziell die Fachkräftetage würden perfekt zur carriere & more private Akademie Südwest GmbH passen.

Weiterbildungsangebote vorstellen

Auf dem Messestand möchten Stargardt und ihr Akademie-Team unter anderem über das breite Weiterbildungsspektrum informieren. „Unsere Weiterbildungsangebote, zum Beispiel zum geprüften Betriebswirt in 30 Tagen, qualifizieren die Teilnehmer für anspruchsvolle Stellenangebote. Durch das einzigartige Lernkonzept bereiten wir besonders effizient und schnell auf die Fortbildungsprüfungen vor.“ Außerdem will die Akademie auf ihre umfangreichen Schulungsmöglichkeiten in den hauseigenen Räumen in Fellbach, Mannheim oder Würzburg aufmerksam machen. „Messebesucher können sich zu allen Fragen der Weiterbildung beraten lassen. Sie erhalten auch Informationen zu den Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten mit den bundeseinheitlichen IHK-Fortbildungsabschlüssen und dazu, wie sie mit unserem System den Abschluss schneller und mit mehr Freude am Lernen erreichen“, bekräftigt Stargardt. „Auf Interesse könnte außerdem unser Abschluss als geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und im Sozialwesen stoßen.“

Dank der bundeseinheitlichen IHK-Abschlüsse würden sich die Teilnehmer übrigens auf Bachelor- und Masterniveau qualifizieren. „Damit legen wir gemeinsam die Basis für den nächsten Karrieresprung“, meint die Inhaberin. Sie hofft in der als industriestark geltenden Region Heilbronn-Franken während der Messe auf vielversprechende Gespräche mit Interessenten.

Andreas Scholz