Gewalt keine Chancen geben

Frau Birgit Ditter setzt sich für Frauen ein die psychisch oder physisch misshandelt wurden.

 

Ich glaube, wir möchten einfach dazu beitragen, dass es Frauen schaffen, sich aus ihrer entwürdigenden Situation zu befreien und ein gutes, menschenwürdiges Leben zu führen“, das ist der Antrieb von Birgit Ditter. Sie hat 1993 den Verein „Frauen helfen Frauen“ in Tauberbischofsheim mit ins Leben gerufen und ist ehrenamtlich als Kassenwartin tätig. Insgesamt 91 Frauen haben im Jahr 2014 bei der Beraterin des Vereins Hilfe gesucht. „Auch auf dem idyllischen Land ist die Welt nicht in Ordnung“, erklärt Ditter. Umso wichtiger ist es, dass Frauen, die psychisch oder physisch misshandelt werden, Hilfestellungen bekommen.

Auch deswegen ist die Beschäftigung einer hauptamtlichen Beraterin für die Arbeit des Vereins existenziell. „Meist sind es Fälle, in denen häusliche Gewalt gegen die Frauen an der Tagungsordnung ist“, sagt die 58-Jährige. Den Betroffenen werden dann Wege aus der Notlage aufgezeigt, Selbsthilfegruppen angeboten und die Sicherung der finanziellen Basis unterstützt. „Wenn die Frauen wirklich wollen und die Kraft aufbringen können, kann ihnen auf jeden Fall geholfen werden“, so Ditter. Allerdings liegt das nicht immer in ihrer Hand: „Es gibt etliche Frauen, die jahrelang die Gewalt durch Männer erdulden, die gedemütigt und klein gemacht wurden, immer in der Hoffnung, dass er irgendwann aufhört, sie zu misshandeln.“ Unter ihnen gebe es Frauen, die ihren Partner nicht verlassen, weil sie ihren Kindern nicht den Vater nehmen möchten oder warten wollen bis die Kinder groß sind. „Dass die Gewalt, welche die Mutter erfährt, die Kinder in ihrer Entwicklung schädigt, wird ihnen so nicht bewusst“, erklärt die Expertin. Es gebe auch Situationen, in denen die Flucht ins Frauenhaus gelungen sei, aber die Frau dann samt Kindern wieder zu dem Mann zurückkehrt. „Das liegt alles in der Verantwortung der Frau.“ Ditter und ihr Team können nur Auswege aufzeigen, unterstützen und beraten. Was die Frauen daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Der Verein unterhält nicht nur die Beratungsstelle, bei der sich Frauen telefonisch anmelden sollten. „Frauen helfen Frauen“ ist der Förderverein des Frauen- und Kinderschutzhauses. Dieser Zufluchtsort sei immens wichtig, um die Frauen aus der Gewalt zu befreien. Dass die Arbeit des Vereins im Main-Tauber-Kreis benötigt wird, zeigen die 368 Beratungseinheiten im vergangenem Jahr.

Anja Gladisch