Gründungsdynamik anheizen

Das Land Baden-Württemberg unterstützt aktiv Jungunternehmer und Gründer. Eine Maßnahme ist die Landeskampagne „Start-up BW“. Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut stellt die Inhalte vor.

Eine kreative, lebendige und erfolgreiche Start-up-Szene? Die gibt es in Baden-Württemberg. Mit der Landeskampagne „Start-up BW“ unterstützt die Landesregierung Start-ups und regionale Ökosysteme im ganzen Land und heizt so die Gründungsdynamik weiter an.

Baden-Württembergs Kernkompetenz und Schwerpunkt liegt auf Business-to-Business-Geschäftsmodellen (B2B). Bei B2B sind die baden-württembergischen Start-ups mit vielschichtigen Branchen- und Technologieschwerpunkten national führend und auch international immer besser aufgestellt. Die große Bedeutung von Start-ups mit B2B-Geschäftsmodellen ist natürlich kein Zufall. Im Land mit den meisten Hidden Champions ist der technologieorientierte Mittelstand schon immer eine große Stärke. Mittlerweile engagieren sich immer mehr Konzerne und Mittelständler im Südwesten als Partner und Mentoren für Start-ups: vom Wagniskapitalangebot bis zum Accelerator-Programm. Und ein weiteres Plus: In Baden-Württemberg finden Start-ups ihre ersten Industriekunden.

Mit „Start-up BW“ leben wir den berühmt-berüchtigten Pionier- und Erfindergeist Baden-Württembergs und bewegen uns damit ständig im Spannungsfeld zwischen Tradition und Disruption. Unsere Expertise setzen wir vor allem dazu ein, um neue Geschäftsmodelle und junge Branchen voranzubringen. Modernität und Zukunftsorientierung sind dabei unsere Ausrichtung, Innovation ist das Ziel. Unser Vorhaben ist es, Baden-Württemberg als Start-up-Standort national und international sichtbar und attraktiv zu machen.

Ökosystem für Start-Ups

Von Mannheim bis zum Bodensee – überall haben Kommunen, Kammern, Verbände, Hochschulen und Forschungseinrichtungen gemeinsam mit Corporates, Kapitalgebern und Start-up-Vereinen starke Netzwerke geknüpft – immer mit dem Ziel, Gründer mit Finanzierungs- und Förderangeboten, Infrastruktur und Referenzaufträgen zu unterstützen. In unseren elf regionalen Start-up-Ökosystemen läuft enorm viel – und zwar nicht nur in den Metropolen, sondern auch in Aalen, Offenburg oder Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis).

„Start-up BW“ ist die Start-upCommunity des Landes Baden-Württemberg, in die alle eingebunden sind, die für Gründungen und Start-ups wichtig sind – von den gründungsrelevanten Institutionen des Landes bis zu den Initiativen der Privatwirtschaft. Alle sind engmaschig vernetzt und arbeiten gut verzahnt mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen. Eine kontinuierliche Optimierung unserer Betreuungs- und Förderprozesse ist ein zentraler Bestandteil unseres Auftrags. Start-ups und Investoren finden hier, was sie brauchen: Wir informieren und qualifizieren, wir beraten, vermitteln, coachen und finanzieren. Zudem bieten wir Gründungsinteressierten erste Orientierung und Scale-up-Unternehmen die Möglichkeit für unternehmerisches Wachstum. Bei uns finden Gründer und Jungunternehmer einen sicheren Rahmen für ihr Vorhaben, ein exzellentes Entwicklungsumfeld für ihre Innovationen und eine Plattform, um sichtbar zu werden.

Die Landeskampagne umfasst auf den Punkt gebracht ein Leistungsspektrum aus Finanzierungshilfen, Wettbewerbsformaten und zielgruppenspezifischen Initiativen, bewährten Angeboten sowie neuen Förderansätzen und Modellvorhaben.

Von Nicole Hoffmeister-Kraut

Zur Person
Seit Mai 2016 ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und zugleich Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes. Hoffmeister-Kraut ist verheiratet und hat drei Töchter.