Grundschüler entdecken die Welt der IT

Am 17. Februar 2020 waren sechs Schüler der dritten und vierten Klasse der Hector-Kinderakademie zu Gast bei Würth IT in Bad Mergentheim, um spielerisch IT-Aufgaben zu lösen.

Mit dieser Veranstaltung greift die Würth IT den Gedanken der Hector-Kinderakademie auf, soziale und intellektuelle Herausforderungen zu schaffen und begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt zu bringen und deren Interessen und Kenntnisse zu erweitern.

Die Idee der Hector Kinderakademien wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen, um begabte Kinder bereits im Grundschulalter zu fördern. Dies geschieht durch einen Einstieg in neue Wissensgebiete, durch Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse sowie durch die Entdeckung und den Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte. Die Themen der Hector Akademie beinhalten Naturwissenschaft, Informatik, Elektronik, Chemie, Geschichte und Sprachen. Der Ausbildungsbereich der Würth IT beteiligt sich immer wieder mit interessanten Aufgabenstellungen aus der Informatik an dem Programm der Hector-Kinderakademie Bad Mergentheim.

Karin Beier, Personalreferentin Ausbildung, begrüßte die Schüler sowie Frau Hay als Vertreterin der Hector-Kinderakademie Bad Mergentheim. Das Programm für die Grundschüler begann mit einer Präsentation über Würth und Würth IT. Zu Beginn wurde erarbeitet: Was ist eigentlich ein Comic, welchen Comic kennt ihr und was sind eure Lieblingshelden? Die Wenigsten wissen, dass der Comic schon über 100 Jahre alt ist und ursprünglich als kurzer Steifen in amerikanischen Zeitungen vorkam.

Im Laufe des Nachmittags war Kreativität gefragt. Jedes Kind erstellte zu den Themen: „Hobbies“ oder „Mein Superheld“ einen eComic. Die Kinder entwickelten ein eigenes Storyboard für ihren Comic und setzten ihre Geschichte mit viel Phantasie und Kreativität am Computer um. Dabei haben sie viele Elemente des klassischen Comics aufgegriffen, wie Gesichtsausdrücke, die Gefühle ausdrücken, und Sprechblasen, die Stimmungen vermitteln. Am Ende konnte jeder der jungen Comic-Autoren seinen eigenen eComic auch ausgedruckt in den Händen halten. In der abschließenden Präsentation wurden die Ergebnisse von den Schülern vorgestellt und jeder Teilnehmer konnte sich über einen kleinen Preis freuen.