Der Corporate-Fashion-Anbieter Hakro aus Schrozberg hat ein Pilotprojekt mit der niederländischen Initiative „GoodShipping“ gestartet, um den Kohlendioxid-Ausstoß während des Waren-Transports signifikant zu senken. Als erstes wird es darum gehen, die Lieferungen aus dem Produktionsstandort Kambodscha, die per Schiff eine Strecke von etwa 9.000 Seemeilen zurücklegen, mit „GoodShipping“ zu transportieren, teilt das Unternehmen mit.
„GoodShipping“ ist international die erste Initiative, die fossile Brennstoffe durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt. Zum Einsatz kommen zertifizierte Biokraftstoffe der sogenannten zweiten Generation von „GoodFuels“, die aus Produktionsresten und Pflanzenteilen gewonnen werden, die bisher als Abfall galten. Als Kooperationspartner meldet Hakro sein Frachtaufkommen an „GoodShipping“ und bezahlt dafür anteilig Biotreibstoff für die Betankung von Schiffen. „GoodShipping“ arbeitet auf Basis einer Massenbilanz, das heißt, der Biokraftstoff wird dann für das Hakro Container-Schiff oder für andere, der Initiative angeschlossene Schiffe, verwendet. Ziel ist es, den Anteil der CO₂-freien Seemeilen am gesamten Seetransport zu erhöhen.
Laut „GoodShipping“ verwenden 99 Prozent der aktuellen globalen See-Flotten immer noch fossile Brennstoffe. „Insbesondere Schiffskraftstoffe sind billig, schmutzig und wohl die umweltschädlichsten Kraftstoffe, die je von der Menschheit erfunden wurden“, heißt es auf der Website. „Auf den Transportwegen von Kambodscha nach Deutschland werden durch unsere Transporte rund 60 Tonnen CO₂ pro Jahr emittiert. Durch den Einsatz von Biokraftstoffen lässt sich der Ausstoß um 90 Prozent reduzieren“, erklärt Anna Rüchardt vom Team Qualität, Werte und Nachhaltigkeit bei Hakro. „Wir haben uns im Rahmen der UN Fashion Industrie Charter for Climate Action dazu verpflichtet, die Emission von Treibhausgasen entlang der gesamten Lieferkette bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent gegenüber 2015 zu verringern. Die Kooperation ist deshalb ein wichtiger Schritt, um diesem Ziel näher zu kommen und ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität für unser Unternehmen,“ bekräftigt Jochen Schmidt, Teamleiter Qualität, Werte und Nachhaltigkeit bei Hakro. „Gemeinsam mit GoodShipping möchten wir auch Flagge für eine umweltfreundliche Seefahrt zeigen.“