Handelsunternehmen Kaufland wird 50

Der Einzelhändler Kaufland mit Sitz in Neckarsulm feiert zu Jahresbeginn 50-jähriges Bestehen. 1968 eröffnete das Unternehmen in Backnang im Rems-Murr-Kreis seine erste Filiale. So begann die Erfolgsgeschichte, die bis heute mit 1270 Filialen und 148.000 Mitarbeitern in sieben Ländern Europas und einem Jahresumsatz von 21,6 Milliarden Euro anhält. Das Jubiläum feiert Kaufland unter dem Motto „Frisch wie nie“ mit Angeboten, Rabattaktionen sowie einer Gewinnlotterie.

„Von einer Filiale in Deutschland auf über 1.270 in Europa – das war für Kaufland eine spannende und erfolgreiche Entwicklung. Im Ursprung sind wir ein schwäbisches Familienunternehmen. Heute zählen wir zu den wichtigsten Einzelhändlern im europäischen Markt und planen die Expansion in die Republik Moldau und nach Australien“, sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. Als einer der führenden Lebensmittelhändler steht Kaufland für hohe Qualität, große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf. „Unser Markenversprechen ist seit 50 Jahren so einfach wie relevant. Wir bieten unseren Kunden den perfekten Wocheneinkauf und damit mehr Lebensqualität“, führt Kaudewitz aus. „Dieses Versprechen gilt selbstverständlich auch in Zukunft. Dafür entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und orientieren uns dabei an den Erwartungen und Wünschen unserer Kunden.“

Immer an den Kundenbedürfnissen orientiert

Bis 1968 war das Unternehmen auf den lokalen Großhandel ausgerichtet. Dann folgte die strategische Entscheidung, in den Einzelhandel einzusteigen. Damit wurde der beginnende Trend im Handel von der Bedienung hin zur Selbstbedienung aufgegriffen. Mit einer Verkaufsfläche von rund 1000 Quadratmetern und 70 Mitarbeitern stellte die erste Filiale in Backnang die Weichen für die Entwicklung zum international erfolgreichen Einzelhändler.

In den nächsten Jahrzehnten eröffnete das Unternehmen kontinuierlich neue Filialen, vor allem in Süddeutschland. Mit dem Fall der Mauer im November 1989 nahm die Expansion weiter Fahrt auf. Bis September 1990 hatte Kaufland bundesweit 51 Filialen. Im Oktober 1990 wurde in Meißen die erste Filiale in den neuen Bundesländern eröffnet. Rasch folgten weitere Filialen, sodass im April 1993 die bundesweit 100. Filiale in Berlin-Prenzlauer Berg eröffnete.

Anfangs waren bei den Verbrauchern in Ostdeutschland insbesondere die neuen Markenprodukte aus dem Westen begehrt. Doch schon bald fragten die Kunden auch wieder nach den bekannten regionalen Produkten. Kaufland nahm diese Kundenwünsche auf, baute sein Angebot an Ostmarken aus und stärkte damit auch die regionale Wirtschaft.

Mit dem Markteintritt in Tschechien 1998 begann die internationale Expansion von Kaufland. Bis 2006 folgten Eröffnungen in der Slowakei, Kroatien, Polen, Rumänien und Bulgarien. Im Dezember 2010 feierte das Unternehmen mit der Eröffnung in Berlin-Lichterfelde die 1000. Filiale in Europa.

Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen in einer groß angelegten Modernisierungsoffensive bereits weit über die Hälfte der Filialen auf ein neues Ladenkonzept umgestellt. In diesem Jahr werden weitere Filialen modernisiert. Das neue Konzept vereinfacht den Einkauf durch eine bessere Übersichtlichkeit, niedrigere Regale sowie eine klare Orientierung durch Farbsymbole für alle Abteilungen. Frische und Qualität stehen dabei im Fokus. Das überarbeitete Sortiment umfasst eine noch größere Auswahl an regionalen und Premiumprodukten.

Unternehmerische Verantwortung aktiv leben

Der Lebensmittelhändler übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt und engagiert sich unter anderem für den Klimaschutz. Bis Anfang 2019 plant das Unternehmen rund 100 Schnellladestationen für Elektroautos (Informationen dazu gibt es hier). Kaufland treibt so den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland voran und unterstützt damit moderne, umweltfreundliche Technologien im Bereich der E-Mobilität.

Anlässlich des Jubiläums findet vom 8. bis 14. Februar eine bundesweite Spendenaktion statt. Beim Kauf ausgewählter regionaler Produkte spendet das Unternehmen zehn Cent. Mit dem Spendenerlös fahren 50 Schulklassen in einen der bundesweit über 100 Naturparke. Kaufland unterstützt seit 2007 den Verband Deutscher Naturparke.