Heilbronn hat neue Käthchen

Siegerehrung der Heilbronner Käthchen-Wahl (v.l.): Steffen Schoch (HMG), Oberbürgermeister Harry Mergel, Käthchen-Stellvertreterin Enni Wielsch und Käthchen Franziska Maurer mit Nico Weinmann (Verkehrsverein Heilbronn). Foto: HMG

Franziska Maurer und Enni Wielsch als ihre Stellvertreterin sind die neuen Käthchen von Heilbronn. Als Symbolfiguren repräsentieren sie Heilbronn bei offiziellen Anlässen im In- und Ausland.

Mit dem Drama „Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“ von 1807/1808 hat der Dichter Heinrich von Kleist eine Figur erschaffen, die bis heute gerne genutzt wird, um die Stadt Heilbronn symbolisch zu repräsentieren. Die modernen „Käthchen von Heilbronn“ repräsentieren die Stadt bei offiziellen Anlässen. Am vergangenen Freitag, den 21. April, stellten sich fünf junge Frauen zur Käthchen-Wahl auf der Bühne „Unter der Pyramide in der Kreissparkasse“ der Jury und dem Publikum. Die Wahl fiel auf Franziska Maurer (22) und Enni Wielsch (18) als ihre Stellvertreterin.

Eine Videopräsentation mit anschließendem Smalltalk gab am Wahlabend der Jury und dem Publikum die Chance, die Kandidatinnen und ihre Motivation kennenzulernen. In Stegreifübungen zeigten die fünf Kandidatinnen zeigen, wie spontan, kreativ und sicher sie sich auf der Bühne bewegen und dabei über Heilbronn sprechen.

„Die Nervosität ist jetzt weg und ich bin einfach nur noch glücklich“, sagte Franziska Maurer wenige Minuten nach der Wahl. Jetzt wolle die 22-Jährige Heilbronn „so gut es geht repräsentieren und die Bürgerinnen und Bürger stolz machen“. Als erste Amtshandlung nach der Wahl brachte die Heilbronnerin Franziska Maurer mit gekonnten Schlägen das von der Kronenbrauerei Hochdorf gebraute „Käthchen Bier“ zum Fließen. Die aus dem Amt ausscheidenden und an diesem Abend offiziell verabschiedeten Käthchen, Daphne Schietinger, Emilia Felder und Madeleine Spring wünschten den Nachfolgerinnen viel Erfolg.

Jurymitglieder waren Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeisterin Agnes Christner, Maximilian von Herberg (Jugendgemeinderat), Emilia Felder (ehemaliges Käthchen), Joachim Schmutz (Kreissparkasse Heilbronn), Gabriele Ostermann von Roth (Akademie für Kommunikation), Angelika Biesdorf (Heilbronner Bürgerstiftung), Priscilla Decorsi (Echo), Nico Weinmann (Verkehrsverein Heilbronn), Marion Amann (Kunst 07), Brigitte Fritz-Kador (Freie Redakteurin), Tanja Ochs (Heilbronner Stimme).

red.