Heilbronner Sightseeingbus startet in die neue Saison

Der rote Sightseeingbus rollt wieder durch Heilbronn. Foto: Heilbronn Marketing GmbH/Ulla Kühnle

Am kommenden Freitag, 11. Juni, fährt der rote Sightseeingbus wieder seine Tour durch die Heilbronner Innenstadt bis auf den Wartberg. Möglich machen das die jüngsten Lockerungen.

Nachdem Hotels und Gastronomie bereits in den vergangenen Wochen öffnen konnten, ist es jetzt auch für den Heilbronner Sightseeingbus soweit. Die Touren finden von Freitag bis Sonntag dreimal täglich statt, um 10:30 Uhr, um 12:30 Uhr und um 14:30 Uhr. Jede Tour dauert 100 Minuten und zeigt den Teilnehmern 50 Highlights der Stadt. Vom Startpunkt Ibis-Hotel über die Kaiserstraße und die Allee fährt der Bus Richtung Trappensee und weiter vorbei am Pfühlpark. Von dort aus geht es in die Weinberge, wo am Wartbergrestaurant ein Fotostopp eingeplant ist. Auch der Weingarten der Genossenschaftskellerei Heilbronn steht als Ausstiegsmöglichkeit auf der Route. Über den Botanischen Obstgarten und den Bildungscampus geht die Fahrt anschließend zurück bis in die Innenstadt und endet dort, wo sie losging. Gemäß dem Motto „Hop On Hop Off“ können die Gäste an zehn Stationen aussteigen, die Gegend auf eigene Faust erkunden und dann in der nächsten Runde wieder aufzuspringen.

Audioguide auch in Wengerter-Mundart

Unterwegs unterhält ein Audioguide. 50 Geschichten, Sehenswürdigkeiten und Anekdoten, aufbereitet von der Heilbronner Stadtführerin Bettina Kruck-Hampo, machen die Fahrt zum spannenden Erlebnis. Verfügbare Sprachen sind aktuell Deutsch, Englisch, Französisch und ganz neu auch Heilbronner Wengerter-Mundart. „Endlich rollt auch unser roter Doppeldecker wieder“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing (HMG). Er erklärt: „Das ist ein wichtiges und sichtbares Zeichen, dass wir vorsichtig und in kleinen Schritten auch touristisch wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren.“

Tickets können Besucher bei der Tourist-Information Heilbronn (Kaiserstraße 17) und bei den Service-Centern der Heilbronner Stimme kaufen. Erwachsene zahlen 18 Euro pro Ticket, das 24 Stunden gültig ist. Kinder zwischen vier und 14 Jahren zahlen fünf Euro.