Heilbronner Weindorf erfolgreich beendet

Am Sonntag, 16. September, ging nach elf Tagen das 48. Heilbronner Weindorf zu Ende. Über 250.00 Besucher kamen zu dem Event rund um das Heilbronner Rathaus. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz.

Strahlende Gesichter bei Veranstalter und Beschickern: Das 48. Heilbronner Weindorf war das beste der letzten zehn und das zweitbeste der zurückliegenden zwanzig Jahre“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH. Vor allem habe das Weindorf gezeigt, dass Heilbronn sein Profil Weinbau in einer tollen Atmosphäre gepflegt feiern kann. Auch die Wengerter verabschieden sich positiv vom diesjährigen Weindorf, betont Martin Heinrich: „Die Wertigkeit ist angekommen, die Leute trinken bewusster, hochwertige Weine wurden deutlich stärker nachgefragt.“ Beide betonen, dass es ein kultiviertes und friedliches Fest ohne besondere Vorkommnisse war, auf einem hohen Niveau bei allen Angeboten und mit erfolgreich angenommenen Neuerungen.

Über 250.000 Gäste haben das 48. Heilbronner Weindorf an seinen elf Öffnungstagen von 6. bis 16. September besucht, das auch vom guten Wetter profitierte. Sichtbar war, dass zum einen mehr Besucher von außerhalb nach Heilbronn kamen und auch ein deutlich jüngeres Publikum auf dem Weindorf anzutreffen war. Dazu beigetragen haben, so Schoch, verschiedene Neuerungen: Zu diesen gehört der neue, vom Publikum positiv bewertete Markenauftritt „Weindorf mit Herz“. Aber auch, dass mit der Werbung für das Weindorf in diesem Jahr die Landkreise Heilbronn und Hohenlohe intensiver mit einbezogen wurden.

Thementage wurden gut angenommen

Sehr gut bewertet wurde der erstmalig ins Leben gerufene Studententag. Auch die Einführung der Familiensonntage wurde gut aufgenommen, „Ziel war, das Weindorf-Publikum besser zu mischen und zudem jüngere Zielgruppen anzusprechen. Beides ist voll aufgegangen“, freut sich der Heilbronn-Marketing-Chef. Gerade am Abend des Studententages hätten auffallend viele weibliche Besucher zwischen 25 und 34 Jahren das Fest besucht.

Getragen wird der Erfolg des Heilbronner Weindorfes auch von seinem hohen Qualitätsanspruch. Beginnend bei den Weinen über das gastronomische Angebot, das Rahmenprogramm bis hin zu Sauberkeit und Verkehrsführung. Erfreut zeigen sich die Veranstalter, dass das Heilbronner Weindorf die vom Weininstitut Württemberg vorgenommene Zertifizierung zum „Württemberger Weinfest“ zum vierten Mal erfolgreich absolviert hat. Lobend erwähnt wurden das Angebot, die Qualität und die Kultur des angebotenen Weins.

Weindorf 2019

Das 49. Heilbronner Weindorf rund um das Rathaus findet im kommenden Jahr vom 12. bis 22. September statt. Schon jetzt ist klar: Der eingeschlagene Weg wird auch im Jahr der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn beibehalten, die Sonderthementage werden fortgesetzt und weiter ausgebaut. Schoch erklärt: „Die Besucher können auch im kommenden Jahr ein qualitätsvolles und kultiviertes Weindorf erwarten – und wir sind uns sicher, dass wir durch das diesjährige Weindorf dafür eine sehr gute Basis geschaffen haben.“