Hey, du! So geht’s zum Studium

Foto: Adobe Stock/Vulp

Du möchtest nach der Schule in der Region studieren? Hier erfährst du, wie du dich an den Hochschulen in Heilbronn-Franken bewirbst und wie die Zulassungskriterien aussehen.

Die Hochschule Heilbronn (HHN) hat ihre Standorte in Heilbronn am Bildungscampus, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall. Einen konkreten Numerus clausus (NC) gibt es dort nicht. Die Bachelorstudiengänge sind zulassungsbeschränkt. Das heißt, du musst dich um einen Studienplatz bewerben. Erhältst du eine Zusage, kannst du dich an der Hochschule einschreiben.

Für die Bewerbung registrierst du dich auf einer Online-Plattform. Anschließend kannst du dich online oder in Papierform auf maximal drei Bachelor-Studiengänge bewerben. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist immer am 15. Januar, die Frist für das Wintersemester am 15. Juli.

Achte darauf, dass du deine Bewerbungsunterlagen rechtzeitig losschickst. Alles, was nach dem jeweiligen Stichtag ankommt, wird nicht mehr berücksichtigt. Ausschlaggebend ist dabei nicht etwa der Tag des Poststempels, sondern der Tag, an dem die Unterlagen bei der Hochschule landen. Benutze für die Einsendung deiner Zeugnisse nur beglaubigte Kopien und keine Originale, da du diese nicht mehr zurückbekommst.

Nach Bewerbungsschluss prüft die HHN in einem Studienplatzvergabeverfahren, ob du einen Studienplatz bekommst. Wenn du eine positive Rückmeldung bekommst, musst du dich nur noch einschreiben. Auch das kannst du direkt online machen.

Im Vergabeverfahren der HHN hast du Vorteile, wenn du:
» einen Wehrdienst oder Zivildienst absolviert hast,
» ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr abgeleistet hast,
» mindestens zwei Jahre als Entwicklungshelfer gearbeitet hast.

Klappt es nicht gleich beim ersten Versuch, ist der Traum vom Studium noch nicht geplatzt. Die Hochschulen berück- sichtigen Wartesemster zu zehn Prozent. So steigen deine Chancen in den nächsten Bewerbungsphasen.

So läuft die Bewerbung fürs Duale Studium ab

Auch an den Standorten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in der Region Heilbronn-Franken gibt es keinen NC.

Stattdessen bewirbst du dich direkt bei den Unternehmen, die in einem eigenen Auswahlprozess ihre zukünftigen Studierenden wählen. Die Noten sind dabei wichtig, aber oft kein entscheidendes Kriterium.

Die DHBW hat unter anderem Standorte in Heilbronn und Bad Mergentheim. Auf den Webseiten der DHBW Heilbronn und der DHBW Mosbach, zu der der Standort Bad Mergentheim gehört, findest du Listen der jeweiligen Partnerunternehmen. In der Region findest du dort einige.

Nach dem Abitur kannst du dich ohne weiteres für einen dualen Hochschulplatz bewerben. Wenn du eine Fachhochschulreife hast, musst du durch eine Vorprüfung, die sogenannte Deltaprüfung. Dabei sind logisches Denken und die Persönlichkeit gefragt.

Doch auch ohne Abitur musst du ein duales Studium nicht gleich abhaken. Dazu musst du aber zunächst drei Jahre Berufserfahrung nach deiner Ausbildung sammeln.

Um schon vorher dual studieren zu können, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
» Nachweis einer beruflichen Fortbildung,
» schriftlicher Nachweis über ein Beratungsgespräch,
» Bestehen einer Eignungsprüfung.

Eine berufliche Fortbildung kann zum Beispiel eine bestandene Meisterprüfung sein. Für das Beratungsgespräch kannst du auf den Webseiten der DHBW einen Termin vereinbaren.

Eine Eignungsprüfung findet einmal im Jahr statt und wird durch das ZHL Testzentrum der DHBW durchgeführt. Prüfungsinhalte, Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldeverfahren findest du auf der Webseite der DHBW. Die Prüfung kostet
200 Euro.

Nicht immer klappt es gleich nach der Schulzeit, einen Studienplatz zu ergattern. Oftmals heißt es fürs Studium auch: Umwege in Kauf nehmen. Über Praktika, ein freiwilliges soziales Jahr oder doch zuerst eine Ausbildung, behältst du den Weg zum Studium weiterhin im Blick.

Yannis Gaukel