HNO-Ärzte der SLK-Kliniken Heilbronn operieren erstmals mit Robotertechnologie

Seit November 2017 wird der Da-Vinci-Roboter bei Operationen in den SLK-Kliniken Heilbronn eingesetzt . Durch die ferngesteuerten Roboterarme können die Aärzte mithilfe von Videoaufzeichnen präziser operieren. Im August dieses Jahres kam der Roboter erstmals bei einer Operation im Bereich von Hals, Nasen und Ohren zum Einsatz.

Zum ersten Mal haben die Mediziner an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik (HNO-Klinik) am Heilbronner Gesundbrunnen Patienten bei Eingriffen im Mund-Rachen-Raum mit dem sogenannten Da-Vinci-Roboter operiert. Unter Verwendung des weltweit erfolgreich eingesetzten Systems wurden vier roboterassistierte Operationen in der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf-Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie von Burkard Lippert durchgeführt. Neben Tumorerkrankungen wurden bisher Eingriffe zur Behandlung des Schnarchens und der Schlafapnoe operiert.

Bei der Operation werden zwei Roboterarme und ein Endoskop über den Mund des Patienten eingeführt. Über eine Konsole außerhalb des Operationsfeldes werden die Instrumente durch den Chirurgen ferngesteuert. „Neben der ausgezeichneten, hochauflösenden Videotechnik mit dreidimensionaler Orientierung ist der entscheidende Vorteil, dass die Roboterarme mit ihren kleinen Gelenken über eine Beweglichkeit verfügen, zu der die menschliche Hand nicht in der Lage ist. In Kombination mit den uns zur Verfügung stehenden gewinkelten Endoskopen können wie sozusagen um die Ecke operieren“, sagt der HNO-Oberarzt Privatdozent Cem Bulut, der diese Eingriffe in der Hand hält und bereits auf Erfahrungen mit dem Da-Vinci-Roboter in der Kopf- und Halschirurgie zurückblicken kann. „Gerade in engen anatomischen Räumen wie dem Rachen kann das zum entscheidenden Vorteil werden.“

Höchstmaß an Sicherheit für den Patienten

In der Vorbereitungsphase und während der Operationen konnte das Team der HNO-Klinik rund um Klinikdirektor Burkhard Lippert auf die Expertise des belgischen HNO-Arztes Tom Vauterin zurückgreifen. Der Chefarzt der HNO-Klinik Brügge ist ein erfahrener Mediziner in diesem noch jungen Bereich. Neben Bulut war Felix Schulz an den Eingriffen beteiligt. Beide Mediziner sind seit knapp einen Jahr bei den SLK-Kliniken. „Wir führen diese Operationen immer zu zweit durch, damit bei diesem Einsatz modernster Technik ein Höchstmaß an Sicherheit für den Patienten gewährleistet ist“, so Schulz, der Erfahrungen aus Straßburg und Hamburg mit nach Heilbronn bringt.

In anderen chirurgischen Disziplinen wie der Urologie oder der Viszeralchirurgie ist das System in Heilbronn bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz. Seit November 2017 kann das Da-Vinci-Modell der neusten Generation, das dank der finanziellen Unterstützung des „Vereins für medizinische Innovationen“ angeschafft werden konnte, an den SLK-Kliniken eingesetzt werden.