Hohenlohekreis spendet an Friedhofskapelle Waldenburg

Jedes Jahr überreicht der Landrat im Namen des Hohenlohekreises eine Spende an eine soziale Einrichtung oder Organisation im Landkreis. Die diesjährige Zuwendung kam der Friedhofskapelle in Waldenburg zugute. Mit dem Geld soll die Sanierung des ältesten noch bestehenden Gebäudes Waldenburg fortgesetzt werden.

Anstatt in größerem Umfang Weihnachtskarten zu versenden, überreicht Landrat Dr. Matthias Neth traditionell eine Spende an eine soziale Einrichtung oder an eine soziale Organisation. In diesem Jahr übergab der Hohenloher Landrat einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die Friedhofskapelle Waldenburg. „Auch das Altarkreuz der Friedhofskapelle Waldenburg sollte restauriert werden, damit uns die Kapelle und somit das älteste Gebäude Waldenburgs vollständig erhalten bleibt“, erklärte Neth bei der Scheckübergabe. Bürgermeister Markus Knobel bedankte sich im Namen der Stadt Waldenburg für die Spende. „Wenn wir die Friedhofskapelle erhalten, bewahren wir ein Stück der Geschichte Waldenburgs“, so Knobel.

Hintergrund

Noch im August dieses Jahres wurden die beendeten Sanierungsarbeiten in der Friedhofskapelle Waldenburg gefeiert, nun soll es mit den Arbeiten aber weitergehen. Bei Restaurationsarbeiten wurden Malereien aus verschiedenen Epochen entdeckt, die darauf schließen lassen, dass das Gebäude doch älter ist als bisher angenommen. Es ist das älteste noch bestehende Gebäude Waldenburgs und steht für über 640 Jahre Hohenloher Geschichte. Vor der Sanierung waren die Wandmalereien und Marienbildnisse in einem schlechten Zustand. Nun soll auch das Altarkreuz restauriert werden.