Hohes Niveau der Behandlung von Krebspatienten

Das Tumorzentrum Heilbronn-Franken der SLK-Kliniken sind erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziet worden. Neu ist die Zertifizierung im Bereich der Krebserkrankungen des Bauchraums im Onkologischen Zentrum.

Bei den regelmäßigen Zertifizierungen durch die Deutsche Krebsgesellschaft schneiden die jeweiligen Fachbereiche des Tumorzentrums der SLK-Kliniken Heilbronn seit Jahren hervorragend ab. Nun ist noch ein weiterer Meilenstein hinzugekommen: Die Zertifizierung zum Viszeralonkologischen Zentrum für die Bereiche Darm, Pankreas, Magen, Leber sowie Speiseröhre im Onkologischen Zentrum. Die Viszeralonkologie ist der Fachbereich der Medizin, der sich mit Krebserkrankungen im Bauchraum beschäftigt. Die strengen Vorgaben haben bisher erst vier Kliniken in Deutschland erfüllt: die Charité in Berlin, das Uni-Klinikum in Aachen, das Uni-Klinikum in Frankfurt – und nun die SLK-Kliniken in Heilbronn.

„Die Zertifizierung macht deutlich, auf welch hohem Niveau Krebspatienten an den SLK-Kliniken behandelt werden“, freut sich Professor Egbert Hagmüller, Direktor der Klinik für Viszeral-, Tumor- und Kinderchirurgie und Leiter des operativen Viszeralonkologischen Zentrums. „Um die Kriterien zu erfüllen, müssen unter anderem eine sehr hohe operative Behandlungsqualität und entsprechende Fallzahlen nachgewiesen werden. Außerdem wird die Expertise der Operateure über mehrere Jahre hinweg überprüft.“

Auf den Lorbeeren ausruhen werden sich die Ärzte und Mitarbeiter selbstverständlich nicht: „Wir arbeiten ständig daran, die Leistungen des Tumorzentrums zu verbessern, etwa indem wir uns an nationalen und internationalen Studien beteiligen. So können Patienten von den neusten medizinischen Erkenntnissen profitieren“, erläutert Professor Uwe Martens, Leiter des Tumorzentrums Heilbronn-Franken.