„Interessant bleiben“

Schon mal eine Briefmarke mit einem Bundesgartenschauzwerg gesehen – oder mit Männern, die ringen? Die gibt es tatsächlich. Designt und angeboten werden sie von der RegioMail GmbH. Denn personalisierte Frankierungen liegen voll im Trend.

Egal, ob im Hinblick auf Kleidung, Essen oder andere Konsumgüter – die Verbraucher streben mehr und mehr nach Individualität und Personalisierung. Diesen Trend haben nun vermehrt auch Postdienstleister erkannt und springen auf den „Personalisierungszug“ auf.

Ein Angebot stellen hierbei personalisierte Briefmarken dar. Nadine Bräuninger, Geschäftsführerin der RegioMail GmbH aus Heilbronn, kennt die Hintergründe. Seit ungefähr einem Jahr bietet der Briefzusteller RegioMail seinen Kunden die Möglichkeit, individuelle Briefmarken zu gestalten. Die Idee entstand als Reaktion auf Kundenanfragen. Hierbei können die Kunden frei wählen, ob sie das Design selbst erstellen oder die Agenturdienstleistung von RegioMail in Anspruch nehmen. „Voraussetzung ist nur, dass unser Logo und der Briefmarkenwert dargestellt sind. Außerdem muss die Briefmarke bestimmte Maße haben, weshalb wir eine Vorlage zur Verfügung stellen, welche dann frei gestaltet werden kann“, berichtet Bräuninger. Ob Firmenlogo, Werbebotschaft oder ein ausgewähltes Bild – alles ist möglich.

Angebot auf Endverbraucher ausweiten

Da es für die Briefmarken eine Mindestabnahmemenge von 1000 Stück gibt, gilt das Angebot bisher nur für Geschäftskunden. Jedoch plant der Postdienstleister, dieses im nächsten Jahr über seine Internetseite und einen Briefmarkenshop auch für Endverbraucher anzubieten. Im Moment wird der Service vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen, etwa Banken, und im Sportbereich genutzt. „Erst kürzlich haben wir hierbei zum Beispiel mit dem Ringer-Club „Red Devils“ aus Heilbronn zusammengearbeitet“, sagt die Geschäftsführerin.

Preislich sind die individuellen Briefmarken vergleichbar mit herkömmlichen. „Natürlich müssen die Kunden den Briefmarkenwert abnehmen, da hierin unter anderem die Kosten für die Logistik enthalten sind. Im Hinblick auf die Produktion bestehen jedoch keine großen Unterschiede“, erklärt Bräuninger. Möchte der Kunde verschiedene Motive, werden von der Druckerei zusätzlich 15 Euro pro Motivwechsel verlangt. Außerdem fallen bei einer Erstellung des Designs durch den Dienstleister Bearbeitungs- und Gestaltungsgebühren an. Weitere fünf Cent werden bei Nutzung der Serviceagentur berechnet, welche die Vermarktung und den Abverkauf der Briefmarken übernimmt.

Die Kunden profitieren durch das Angebot von verschiedenen Vorteilen. So schafft die Positionierung des Firmenlogos einen hohen Wiedererkennungswert für die Marke, wodurch vielfältige Werbeeffekte erzielt werden können. Zudem betont Bräuninger, dass die Briefmarke von den Empfängern meist als hochwertiger wahrgenommen würde als eine herkömmliche Frankierung: „Häufig verwenden die Unternehmen die personalisierten Briefmarken zur Übersendung von Geburtstagsgrüßen oder Vorstandsbriefen.

Jedoch bietet sich ebenfalls die Erstellung von Weihnachtsbriefmarken an.“ Und auch RegioMail selbst erstellt zu den verschiedensten Anlässen eigene Briefmarken. „Unser Angebot hat sich über die Jahre hinweg immer weiter vergrößert, damit wir für unsere Kunden interessant bleiben“, erklärt Bräuninger. Egal, ob „Schwäbische Mundart“, „Weinanbau“ oder die Bundesgartenschau – die Briefmarken greifen hierbei die unterschiedlichsten Anlässe und Themengebiete auf.

Nina Hiller

Zur Person
Nadine Bräuninger ist seit 2015 Geschäftsführerin des privaten Postdienstleisters für Heilbronn, Hohenlohe und Kraichgau, der RegioMail GmbH. Das Unternehmen ist eine Tochterfirma der Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG und wurde im Jahr 2001 gegründet.