Kammerpräsident Bopp erhält Handwerkszeichen in Gold

Der Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Ulrich Bopp, ist mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung werden die Verdienste des Präsidenten sowie die Arbeit der Handwerkskammer in der Beratung und Unterstützung mittelständischer Handwerksbetriebe gewürdigt.

Ulrich Bopp, Präsident der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, erhielt vom Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) das Handwerkszeichen in Gold. Hans Peter Wollseifer, Präsident des ZDH, überreichte Bopp die Auszeichnung bei der Einweihung des neuen Kammergebäudes in Heilbronn.

„Handwerk ist im wesentlichen Teamarbeit“, hob Wollseifer hervor und lobte die gute Arbeit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken in der Beratung und der Unterstützung mittelständischer Handwerksbetriebe. Präsident Bopp gehöre zu den bundesweit herausragenden Persönlichkeiten im Handwerk und sei „Gold wert für das Handwerk“, betonte der ZDH-Präsident. Mit dem Handwerkszeichen in Gold würdigt das Präsidium des ZDH die herausragenden Verdienste des Mauermeisters und erfolgreichen Unternehmers für das Gesamthandwerk.

Mit Leidenschaft und viel Herzblut engagiert sich Bopp bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für das Handwerk. Dabei wollte der Mauermeister aus Widdern im Landkreis Heilbronn zunächst gar nicht die Familientradition fortführen und den elterlichen Baubetrieb übernehmen. Doch nach einer Ausbildung als Bürokaufmann absolvierte er doch aus eigener Initiative die Lehre zum Maurer, die er 1980 abschloss. Vier Jahre später hatte er auch den Meisterbrief in der Tasche. 1986 übernahm er den elterlichen Betrieb. Seine ehrenamtliche Tätigkeit im Handwerk begann der heutige Kammerpräsident 1993 als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer. 1996 wurde er Stellvertretender Obermeister und 1999 schließlich Obermeister der Bau-Innung Heilbronn. Von 2001 bis 2007 war Bopp außerdem Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen.

Seit 1999 ist Bopp auch ordentliches Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Im Jahr 2003 wurde er von seinen Kollegen in den Vorstand gewählt. Seit dem Jahr 2007 steht er der Kammer als Präsident vor. Sein wichtigstes Anliegen ist dabei bis heute, dass alle Akteure im regionalen Handwerk am gleichen Strang ziehen – und zwar in dieselbe Richtung. Die Kammer versteht ihren Präsident als Partner der Betriebe und deren Mitarbeiter, die immer im Zentrum des Handelns stehen sollen.

Auch auf Landes- und Bundesebene ist er als Mitglied in zahlreichen Gremien aktiv und geschätzt. Er war unter anderem Präsidiumsmitglied im Baden-Württembergischen Handwerkstag. Seit Dezember 2016 ist er Mitglied im Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Besonderes Engagement zeigt Bopp auch bei den Innungskrankenkassen. Als Mitglied im Verwaltungsrat und alternierender Vorsitzender des Hauptausschusses der IKK classic trug er maßgeblich zu den Fusionen bei, die die IKK classic zu einer der größten Krankenkassen in der Bundesrepublik machten. Für sein vielfältiges Engagement erhielt er im Jahr 2013 bereits die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.