Kanzler Scholz trifft Azubis von EBM-Papst

Hoher Besuch am Stand von EBM-Papst auf der Hannover Messe: Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) und weitere Politiker trafen sich mit Azubis des Weltmarktführers. Foto: EBM-Papst

Zum Auftakt der Hannover Messe hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Auszubildenden von EBM-Papst getroffen, um sich über ein Ausbildungsprojekt zu informieren.

Hoher Besuch am Stand von EBM-Papst auf der Hannover Messe: Bundeskanzler Olaf Scholz ist einer Einladung der Auszubildenden des Weltmarktführers für Ventilatoren und Antriebstechnik gefolgt. Studentin Melanie Bildhoff begrüßte den SPD-Politiker im Namen des Projektteams von 17 Auszubildenden, das den gesamten Messeauftritt des Hohenloher Unternehmens verantwortet.

Als sogenannte „Zukunftshelden“ wollen die Azubis nach Angaben von EBM-Papst ein starkes Zeichen für die Berufsausbildung setzen. Unter dem Motto „We make the difference“ möchten sie zeigen, dass Ausbildung mehr sei als „Kaffee holen und Büroklammern sortieren“. Vielmehr gehe es darum, Verantwortung zu übernehmen.

Angesichts des Nachwuchs- und Fachkräftemangels begrüßte Olaf Scholz die Initiative der Auszubildenden bei EBM-Papst. „Wer sich für eine Berufsausbildung entscheidet, macht genau das Richtige“, betonte der Kanzler. Dies gelte sowohl für Deutschland als auch für Indonesien, fügte er mit Blick auf den indonesischen Präsidenten Joko Widodo hinzu, der ihn begleitete. Scholz bezeichnete sich als „großen Fan“ der dualen Berufsausbildung und zeigte sich beeindruckt davon, dass die Azubis gleich am Anfang ihrer Karriere bei EBM-Papst so ein wichtiges Projekt übernehmen können.

Technische Innovation vorgestellt

Klaus Geißdörfer, CEO von EBM-Papst, sagte, dass sein Unternehmen „mächtig stolz darauf sein kann, was die jungen Menschen leisten“. Für ihn sei das Projekt ein voller Erfolg. „Wir wollen zeigen, dass junge Menschen schon in der Lehre Verantwortung übernehmen können und mit ihren Ideen die gesamte Mitarbeiterschaft inspirieren können“, sagt Geißdörfer.

Gemeinsam mit Melanie Bildhoff präsentierte Klaus Geißdörfer den prominenten Besuchern eine Neuentwicklung von EBM-Papst in der Lüftungs- und Heizungstechnik: Der High-Speed-Turbo-Verdichter dreht sich mit 300.000 Umdrehungen pro Minute und sorgt laut Unternehmen für einen effizienten und nachhaltigen Einsatz in der Kältetechnik, mit man viel Energie einsparen kann. Kanzler Scholz habe die Innovation als „sehr gut“ gewürdigt.

Auch Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat den Messestand besucht und nahm sich Zeit für einen Austausch mit den Auszubildenden und der Geschäftsführung von EBM-Papst, wie das Unternehmen mitteilt. Kretschmann habe sich beeindruckt von der Innovationskraft des Unternehmens gezeigt, sowohl im Blick auf die Nachwuchsförderung als auch auf zukunftsweisende technische Entwicklungen. „Hier wird in Zukunft investiert, in junge Menschen und in nachhaltige, innovative Zukunftstechnologien, die unser Land nach vorne bringen und einen großen Beitrag für den Klimaschutz leisten“, sagte Kretschmann.

red.